VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Die Parallelen zwischen den letzten beiden Auswärtsspielen der Löwen in Aue und Ingolstadt sind schon erstaunlich…

Zweimal siegte 1860 mit 3:1. Zweimal traten die Sechzger erstaunlich dominant von der ersten Sekunde an auf. Zweimal verpasste der Löwe ein Schützenfest. Zweimal traf Kapitän Stefan Lex doppelt und war damit entscheidend an den Triumphen beteiligt.

Der 33-Jährige hatte in dieser Saison häufig eine unglückliche Figur abgegeben, zudem viel Pech gehabt. Das betonte er auch in der Mixed-Zone in Ingolstadt am Montagabend: “Ich bin nicht zufrieden wie meine Saison gelaufen ist. Von der Verletzungsseite her sowie von der Leistugsseite her.” Zur Wahrheit gehört aber auch: Der Erdinger ist der zweitbeste Scorer der Löwen in dieser Spielzeit, steht mittlerweile bei fünf Treffern sowie acht Vorlagen.

Die Karriere von Lex endet voraussichtlich in acht Partien, die Abschiedstournee des Kapitäns befindet sich in vollem Gange. Dass seine Laufbahn voraussichtlich nach der Saison 2022/2023 enden wird, kommunizierte Lex bereits vor langer Zeit. Das entscheidende Wort dabei: voraussichtlich. Komplett endgültig war die Entscheidung des Mittelfeldspielers nie. Nun aber rückt der Zeitpunkt der endgültigen Entscheidung näher.

Deswegen war es kaum verwunderlich, dass nach dem Lex-Doppelpack beim Ex-Klub aus Ingolstadt, die Frage der Journalisten nach diesem Thema gestellt wurde: “Es steht noch nicht hundertprozentig fest. Natürlich hat man im Hinterkopf, dass es immer das letzte Spiel an verschiedenen Orten sein könnte. Aber warten wir die nächsten Wochen mal ab, wie es weiterläuft”, erklärte Lex. Und fügte an: “”Wenn sich am Ende herauskristallisiert, dass es noch so viel Spaß macht, können wir weiterschauen.”

Nicht nur Lex selbst äußerte sich zu diesem Thema. Auch Abwehrspieler Jesper Verlaat erklärte: “Wenn er so weiterspielt, kann er gerne noch ein Jahr weitermachen. Das hilft der Mannschaft und freut mich für ihn. Das hat er sich hart erarbeitet. Man kann sehen, was das für ein wichtiger Spieler ist für uns.”

Lex hat seine sportliche Bedeutung für die Löwen also erneut unter Beweis gestellt. Bleibt die Frage: Wird die Abschiedstournee um ein Jahr verlängert oder endet sie am 27. Mai beim Gastspiel in Zwickau?