VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Überraschende Nachricht aus Bayreuth: Die SpVgg hat Abwehrmann und Ex-Löwe Felix Weber begnadigt, der 28-Jährige darf fortan wieder am Trainingsbetrieb der Altstädter teilnehmen.

Weber hatte am Abend des 26. März nach der Eishockey-Partie der Bayreuth Tigers und Crimmitschau mit über drei Promille im Blut gegnerische Fans provoziert und hatte anschließend eine handfeste Auseinandersetzung mit Polizeibeamten. Der Tabellen-16. der Dritten Liga hatte seinen Abwehrspieler anschließend suspendiert.

Nun kam Weber auf die SpVgg zu und bat um Kontaktvermittlung zu den beiden betroffenen Eishockeyklubs. Er entschuldigte sich für sein Fehlverhalten. Die Vereine erhalten jeweils 2.500 Euro vom ehemaligen Löwen-Kapitän, die in die aktive Fanbetreuung fließen.

Zudem wird sich Weber aus eigenen Stücken und mit Unterstützung des Vereins in therapeutische Behandlung begeben, um die Umstände, die zu seinem Fehlverhalten geführt haben, aufzuarbeiten.