VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Der Löwe muss ein weiteres Jahr in der Dritten Liga spielen - das steht zehn Spieltage vor dem Ende so gut wie sicher fest…

Immerhin wissen die 1860-Verantwortlichen nun, für welche Spielklasse ab sofort geplant werden kann an der Grünwalder Straße 114. Auch wenn freilich derzeit völlig unklar ist, ob die sportliche Kommandobrücke in der kommenden Saison weiterhin aus Günther Gorenzel als Sport-Geschäftsführer sowie Maurizio Jacobacci als Trainer bestehen wird. Wer auch immer letztlich für die Planung verantwortlich ist: Es gibt jede Menge Arbeit! Nicht weniger als 14 (!) Spieler-Verträge laufen im Sommer aus. Wir liefern dazu die große db24-Übersicht:

Tom Kretzschmar: Wie plant der Löwe auf der Torhüter-Position? Klar ist: Kretzschmar schaffte es in den vergangenen Jahren nicht, Stammkeeper Marco Hiller ernsthaft Konkurrenz um den Platz zwischen den Pfosten zu machen. Was für eine Vertragsverlängerung spricht: War Kretzschmar in der Dritten Liga gefordert, lieferte er ab. Da Hiller allerdings noch bis mindestens 2024 in München-Giesing sein wird, muss sich Kretzschmar fragen, ob in seinem Karriereplan eine dauerhafte Rolle als Ersatztorhüter vorgesehen ist. Ebenfalls möglich ist natürlich, dass der Löwe im Sommer einen erfahrenen Keeper an die Grünwalder Straße 114 lockt, der Hiller Konkurrenz machen soll. In diesem Fall würde Kretzschmar wohl gehen. Der Ausgang in dieser Personalie ist derzeit völlig offen.

Phillipp Steinhart: Hinter dem Ersatz-Kapitän liegt eine durchwachsene Saison. Lange Zeit wurde der Routinier von einer Knieverletzung ausgebremst, kam danach stark zurück, ehe ihn die Löwen-Krise ebenfalls voll erwischte, die Leistungen wurden schwächer und schwächer. Zuletzt jedoch wieder mit aufsteigender Tendenz. Da 1860 auf der Außenverteidiger-Position alles andere als überbesetzt ist, könnte es gut sein, dass der 30-Jährige noch ein Jahr bei 1860 dranhängen wird.

Semi Belkahia: Von Jacobacci zuletzt vom Stammspieler zum Tribünengast degradiert. Hat seine Verletzungsprobleme alter Tage in den Griff bekommen. Phasenweise mit starken Vorstellungen, streut Belkahia jedoch immer wieder haarsträubende Fehler ein. Der 24-Jährige erklärte zuletzt, sich in München-Giesing sehr wohl zu fühlen. Unklar, ob der Klub über den Sommer hinaus auf seine Dienste setzt.

89173.jpg

Marius Willsch: Beim Rechtsverteidiger scheint die Sachlage klar. Von Michael Köllner bereits aussortiert, machte sich Willsch nach dessen Entlassung wieder Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit - vergeblich. Opferte sich in der Saison 2019/2020 für die Löwen auf, als er trotz starker Schmerzen Woche für Woche seine Knochen im Aufstiegskampf hinhielt. Danach folgte eine lange Leidenszeit. Auch wenn Willsch definitiv ein anderes Ende bei 1860 verdient gehabt hätte, werden sich die Wege im Sommer trennen. Nach db24-Informationen plant Willsch einen Umzug Richtung Passau.

Yannick Deichmann: Längst ist der 28-Jährige zum Publikumsliebling in München-Giesing aufgestiegen. Seine leidenschaftliche Art genießt bei den Löwenfans hohes Ansehen. Deichmann ist ein absoluter Schlüsselspieler bei 1860, unverzichtbar. Die Bosse sollten sich schleunigst damit beeilen, den Vertrag mit dem ehemaligen Lübecker zu verlängern. Die Frage ist: Will dieser das überhaupt?