VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Die Löwen basteln am Kader der Saison 2023/2024…

So gut wie fix ist bereits: 1860 muss ein weiteres Jahr in der Dritten Liga spielen, die Mission Aufstieg ist gescheitert. Doch mit welchem Personal? 14 Verträge laufen im Sommer aus. Zwei sogenannte “Neuzugänge” stehen allerdings bereits ebenfalls fest: Michael Glück und Lorenz Knöferl. Die beiden 19-Jährigen sind derzeit in die Regionalliga ausgeliehen - Glück nach Kassel, Knöferl nach Jena.

Spielpraxis sammeln. Das war der Hauptgedanke hinter der Leihe von Innenverteidiger Glück in die Regionalliga Südwest, zu Hessen Kassel. Bislang geht der Plan voll auf. Glück stand in allen vier Partien im neuen Jahr über die volle Distanz für Kassel auf dem Platz. Sportlich jedoch befinden sich die Hessen nach nur zwei Punkten aus vier Spielen im neuen Jahr in einer hochbrisanten Lage. Kassel steht nach dem bitteren 1:2 gegen Aalen am gestrigen Dienstag auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits vier Zähler. Am Wochenende geht es gegen den Tabellenzweiten Homburg (Samstag, 14 Uhr). Festzuhalten ist: Auch wenn für die Hessen sportlich noch viel Luft nach oben ist, geht der Plan der Löwen bislang auf. Glück erhält Spielpraxis, kann Erfahrungen für höhere Aufgaben bei 1860 sammeln.

Genau umgekehrt wie bei Glück läuft es für Angreifer Knöferl. Der junge Angreifer steht mit Carl-Zeiss Jenau auf Rang vier mit sieben Zählern Rückstand auf den Aufstiegsplatz. In sechs Partien in diesem Jahr gab es starke 16 Zähler zu bejubeln. Einzig: Knöferl kommt dabei über die Joker-Rolle nicht hinaus, wurde viermal eingewechselt. Was Mut macht: Beim jüngsten 2:0-Heimsieg gegen Chemie Leipzig legte Knöferl einen Treffer auf, sein erster Scorerpunkt im Jena-Trikot. Eine Empfehlung für mehr?