VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Abschluss der Englischen Woche für den TSV 1860…

Nach dem 1:1 gegen Tabellenführer Elversberg erwartet die Löwen die nächste schwierige Aufgabe: Am Wochenende (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) reist Sechzig zum formstarken 1. FC Erzgebirge Aue. Im Erzgebirge muss 1860 an die kämpferisch gute Vorstellung gegen die SVE anknüpfen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Personell dürfte sich nicht viel verändert haben. Daniel Wein, der eine Zeit lang erkrankt fehlte, ist auch wieder voll im Training und könnte in den Kader zurückkehren. Um den ersten Auswärtssieg seit Mitte Oktober feiern zu können, muss sich 1860 nochmals steigern, Aue zählt zu den formstärksten Teams der Dritten Liga. Wie will Jacobacci die Dotchev-Elf knacken? Gibt es am Ende der Englischen Woche rotationsbedingte Veränderungen bei den Löwen? Antworten könnte Jacobacci in der Spieltags-Pressekonferenz (13 Uhr) liefern. Bei uns gibt es die PK im Live-Ticker:

13.20: Das war´s! Die Pressekonferenz ist beendet.

13.19: Es ist für Jacobacci das erste Spiel in Aue. “Sie haben ein schönes Stadion. Und auch eine gute Mannschaft, die etwas gebraucht hat, sich zu fangen. Dort sieht man einfach mittlerweile, was alles machbar ist, wenn jeder am gleichen Strang zieht.”

13.17: Hat Jacobacci neben Wörl noch andere Talente aus der U19 im Blick? “Ich fokussiere mich im Moment nur auf den Kader, der mir zur Verfügung gestellt wurde. Wenn die Zukunft mal geregelt ist, ist es natürlich interessant zu sehen, welche Spieler es im Nachwuchsbereich gibt, das ist wichtig!”

13.15: Es geht um die Zukunftsplanung von Marius Wörl: “Der Verein kann ihm eine Perspektive geben, hier den nächsten Schritt zu gehen. Er weiß, was er an diesem Verein hat - das weiß er woanders nicht. Das Umfeld ist auch wichtig.”

13.13: “Die Leistung von Wörl war absolut Top. Abgesehen von einem schweren Ballverlust hat er eine tadellose Leistung gezeigt, sich im Spiel auch gesteigert. Fast hätte er seinen Abend mit einem Tor gekrönt. Aber: Er hat auch die anderen Spieler gebraucht, um eine solche Leistung abliefern zu können.”

13.11: In Sachen Kadernominierungen hat sich Jacobacci noch nicht festgelegt: “Leider liegt es am Trainer, solche Entscheidungen zu treffen und einigen Spielern zu sagen, dass sie nicht mitfahren dürfen. Das ist nichts Schönes.”

13.09: “Die Stimmung im Team ist besser als zuletzt, wir sind nahe dran an einem Wir-Gefühl!”

13.07: “Es fehlt nicht viel für den ersten Sieg. Wir müssen noch präziser im Passspiel werden. Das Elversbergspiel war enorm wichtig. Auch die ersten 30 Minuten, in denen wir etwas Glück hatten. Marco Hiller hat eine tadellose Leistung gezeigt. Ich hoffe, dass wir nun auch das Quäntchen Glück haben, um in Aue zu gewinnen.”

13.05: Wie sieht es in Sachen Saisonplanung für die kommende Spielzeit aus? “Das Ziel ist es, sich jetzt nur mit Aue zu beschäftigen. Wir wollen da unbedingt einen Sieg einfahren. Was die Zukunft anbelangt: Mein Ziel ist es, mit dem Team so viele Punkte wie möglich einzufahren. Nur durch Leistung kann man sich für kommende Aufgaben aufdrängen.”

13.03: Jacobacci weiß um die Schwere der Aufgabe: “Wir wissen, dass Aue aus den letzten zehn Spielen 22 Punkte geholt hat, sehr strukturiert spielt. Aue konnte aus einer schwierigen Phase herausfinden. Sie haben diese Turbulenzen der Hinrunde weggesteckt und eine tolle Serie hingelegt.”

13.02: Jacobacci ist da. Zunächst gibt es ein Präsent für einen Journalisten, der neulich Nachwuchs bekommen hat. Eine schöne Geste!

13.00: Was erwartet die Mannschaft von Jacobacci im Erzgebirge? Klar ist: Es wird eine der unangenehmsten Auswärtsaufgaben der gesamten Saison.

12.50: Servus aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114!