VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Beim 1:1 gegen Spitzenreiter SV Elversberg dürfte dem letzten Löwen-Fan aufgefallen sein: Ja, Marius Wörl ist ein echter Rohdiamant in Reihen des TSV 1860. Fast hätte er seine starke Leistung (db24-Note 2) mit dem Siegtor gekrönt, als er den Ball Richtung Kreuzeck zirkelte, aber dieser vom Innenpfosten wieder aufs Spielfeld zurück sprang.

Seit der 18-jährige Wörl, den einst Michael Köllner zu seinem Drittliga-Debüt verhalf und in Jugendboss Manfred Paula und Marco Haber seine Förderer im NLZ hat, wieder mitwirken darf, zeigt die Profi-Mannschaft wieder ein ganz anderes Gesicht: Ein leidenschaftliches. Der U19-Nationalspieler überzeugt mit seiner Unbekümmertheit, Frechheit und seinem Spielwitz.

Doch wie lange kann man sich bei 1860 noch an Wörls Talent erfreuen? Der Vertrag des Mittelfeldspielers, der weiterhin unter einem Nachwuchsfördervertrag mit rund 320 Euro pro Monat geführt wird, läuft im Sommer aus.

Die Löwen haben es bislang nicht geschafft, mit dem Jungen zu verlängern. db24 weiß: Beim 2:2 in Duisburg wurde Wörl von zwei holländischen Erstligisten beobachtet, auch gegen Elversberg saßen einige Bundesliga-Scouts auf der Tribüne - und klar ist auch: Es wird jetzt immer schwieriger, Wörl zu halten. Untätig sind die Löwen aber nicht. Es gibt inzwischen wieder Gespräche.

Nach db24-Informationen geht es der Wörl-Seite nicht um Zahlen, sondern um eine echte Perspektive bei 1860 - und vor allem um die Idee, was der Klub mit ihm plant. Wörl geht es aber auch um Wertschätzung: Im vergangenen Sommer durfte er nichtmal aufs offizielle Mannschaftsbild. Auch eine Oktoberfest-Lederhose war zunächst nicht für ihn vorgesehen.

Wörls Zukunftsfrage hängt vermutlich auch damit zusammen: Wer steht auf der sportlichen Kommandobrücke bei 1860? Noch darf Günther Gorenzel die Gespräche führen. Aber wie lange noch? Und: Vertrauen die Löwen in der neuen Saison weiter auf Maurizio Jacobacci? Wörl braucht einen Förderer.

Nach db24-Informationen ist bei Wörl nicht mit einer Entscheidung vor Mitte April zu rechnen.