VON MICHAEL HUBER UND IMAGO (FOTO)

Der Löwe weint…

Wieder wurde eine Drittliga-Saison mit Millionen-Investitionen in den Sand gesetzt, der Aufstieg ist mehr oder weniger nicht mehr erreichbar. Jetzt geht’s um den frühzeitigen Klassenerhalt. Die Fans sind bedient. Seit unserem Aufruf, die Gründe für das Scheitern aufzuschreiben, haben uns unzählige Emails erreicht. Eine davon stammt von Michael Huber. Sein Statement:

Das dauerhafte Übel bei 60 als Basis des regelmäßigen Misserfolgs hat meines Erachtens 4 Hauptgründe:

  1. Robert Reisinger hat es seit 2017 nicht geschafft bzw. verfolgt, dass er persönlichen Kontakt zum Geldgeber Hasan Ismaik herstellt/hält und damit für Einheit und Ruhe im Verein sowie zwischen den Anhängern sorgt. Zudem ist er nicht Willens, gegen die Ultras als regelmäßige Zündler und Kostenverursacher Schritte zu unternehmen.

  2. Die sportliche Leitung und allen voran Günther Gorenzel dulden regelmäßig, dass das Trainingsniveau kaum über das eines Amateurligisten hinauskommt. 4- maximal 5mal 2 Stunden pro Woche ist nicht nur amateurlike, sondern stümperhaft. Die Trainingsintensität muss profihaft werden, wenn man höhere Ziele als 3. Liga erreichen will. Achsenverschiebung, Laufwege und vor allem Kondition, Torschüsse und Standards werden kaum intensiv trainiert, was aber dringend notwendig wäre, will man das Niveau jedes einzelnen Spielers, Spielsystem und Erfolg steigern.

  3. Spielerverträge werden viel zu lange offen gelassen und damit vor allem junge Spieler vom Verein vertrieben und nicht gefördert. Als aktuelles Beispiel möchte ich nur Lang, Wörl, Sür und Ouro-Togba anführen. Das läge in der Verantwortung von Gorenzel zusammen mit dem jeweiligen Trainer.

  4. 60 fehlt eine professionelle Scoutingabteilung, um den jeweiligen Kader optimal zusammenzustellen und Talente aufzuspüren bzw. Spieler zu verpflichten die echte Verstärkungen sind. Dazu bräuchte es im Verwaltungsrat, in der Position des Präsidenten und als Sportdirektor dringend den Einsatz ehemaliger erfolgreicher und mit dem Verein stark verbundener Spieler mit dem notwendigen Fußball-Sachverstand im Verein wie z.B. Benny Lauth, Michael Hofmann, Jochen Kientz oder Horst Heldt, um nur einige namentliche Beispiele zu nennen.

Ohne weitere Details aufzuführen, macht sich deutlich bemerkbar, dass schon allein die Besetzung der wichtigsten Funktionen mit Reisinger und Gorenzel sowie einigen Herren im Verwaltungsrat völlig falsch erfolgt sind.

Mir sind aus der erfolgreichen Jahren um die Meisterschaft sowie um den Zeitraum von Werner Lorant zig Mitglieder und Fans sowie ehemalige Stadionbesucher persönlich bekannt, die nicht nur über die aktuelle Situation im Verein den Kopf schütteln ,sondern sich mit Schrecken und Frust vom Verein abwenden, Mitgliedschaften kündigen und keine Karten bzw. Dauerkarten mehr kaufen.

Kommentare und Leserbriefe auf db24 geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder, nicht die der Redaktion.

Wenn auch Sie Ihre Meinung loswerden wollen, schreiben Sie uns eine Email unter dem Titel “Der Löwe weint” an redaktion@dieblaue24.de