VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Duisburg gegen 1860 - nominell treffen zwei Schwergewichte der Dritten Liga in der Schauinsland-Reisen-Arena aufeinander (heute, 14 Uhr, db24-Ticker)…

Der Blick auf die Tabelle verrät jedoch: Mehr Mittelmaß geht kaum. Der Zwölfte empfängt den Achten. Weder Fisch, noch Fleisch. Beide Teams sollten jedoch punkten, um den Blick in Zukunft nicht nach unten richten zu müssen. Was erwartet die kriselnden Löwen in Duisburg? Wir haben den MSV einmal genauer unter die Lupe genommen:

Moritz Stoppelkamp: Die Galionsfigur beim MSV. Der 36-jährige Kapitän ist gebürtiger Duisburger, spielte bereits in der Jugend für die Zebras. Der Profi-Durchbruch gelang ihm ausgerechnet beim Erzrivalen Rot-Weiss Essen. Zwischen 2012 und 2014 lief der Mittelfeldspieler für die Löwen auf, erzielte in 67 Spielen 12 Treffer. 2017 folgte die Rückkehr nach Duisburg, schnell entwickelte sich Stoppelkamp zum absoluten Publikumsliebling an der Wedau. In dieser Saison beweist der Routinier wieder einmal seine ganze Klasse. In 24 Spielen kommt er auf 17 Torbeteiligungen - ein überragender Wert. Gegen 1860 fällt der Duisburger Routinier jedoch mit einem Infekt aus.

89472.jpg

Erst drei Heimsiege in dieser Saison: Die Schauinsland-Reisen-Arena ist alles andere als eine Festung für den MSV. Die Bilanz in 13 Heimspielen: Drei Siege, fünf Remis und vier Niederlagen. Platz 16 in der Heimtabelle. Klingt eigentlich nicht unmöglich für die Löwen. Das Problem: Der letzte 1860-Auswärtssieg datiert vom 15. Oktober - 2:0 in Osnabrück. Eine gefühlte Ewigkeit ist das her.

Löwen feiern Torparty im Hinspiel: Anfang September war die Löwenwelt noch in Ordnung, 1860 empfing als Tabellenführer die Meidericher. Wer gegen die unangenehm zu bespielenden Duisburger mit einem Ausrutscher der Sechzger gerechnet hatte, sah sich schnell getäuscht. Nach 35 Minuten stand es 4:0 für die Löwen, das Grünwalder Stadion stand Kopf. Für die entfesselt aufspielende Köllner-Elf trafen Albion Vrenezi (doppelt), Fynn Lakenmacher und Yannick Deichmann. Am Ende stand ein 4:1-Sieg, der vierte Heimerfolg im vierten Heimspiel der Saison. HIER geht´s zu den Highlights.

84115.JPG

Form: Acht Zähler aus fünf Partien - der MSV ist ordentlich in die Rückrunde gestartet. Der 3:2-Sieg vergangene Oldenburg brachte den Zebras besonders eine wichtige Erkenntnis: Es geht auch ohne Topscorer Stoppelkamp. Das will Duisburg nun auch gegen die Löwen unter Beweis stellen.

Personal-Situation: Nicht nur 1860 - Tim Rieder, Erik Tallig, Daniel Wein, Jesper Verlaat - sondern auch der MSV muss auf einige wichtige Spieler verzichten - allen voran Stoppelkamp (siehe oben). Neben dem Kapitän fehlen außerdem Leroy Kwadwo (muskuläre Probleme), Marvin Knoll (Oberschenkel), Rolf Fetscher (Bänderverletzung), Sebastian Mai (Wade) und Caspar Jander (fünfte Gelbe Karte).

So könnte der MSV spielen: Müller - Mogultay, Fleckstein, Senger, Bitter, Bakalorz, Frey, Bakir, Ajani, Hettwer, Girth.