VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (IMAGO)

Die Bayern haben am Mittwoch Paris St. Germain mit 2:0 abgezogen und das Viertelfinale in der Champions League erreicht - auch weil Abwehrtalent Josip Stanisic u.a. Lion Messi und Kylian Mbappe abzog. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic schwärmte: “Josip war überragend, einfach sensationell. Ich freue mich für den Jungen, weil er aus unserer Akademie kommt.”

So ganz stimmt die Aussage von Salihamidzic freilich nicht, denn der gebürtige Münchner, dessen derzeitiger Marktwert bei acht Millionen Euro liegt, hat seinen Ursprung auf der anderen Straßenseite - bei den Blauen. Im Jahr 2009 wechselte Stanisic vom FC Perlach zum TSV 1860 in das NLZ, allerdings durfte er nur bis Sommer 2015 bleiben.

Der Grund: Nach db24-Informationen traute man ihm aus körperlichen Gründen keine Profikarriere zu und beendete die Zusammenarbeit. Stanisic wechselte zum Amateurklub SC Fürstenfeldbruck, von dem er zwei Jahre später in den Jugendbereich des FC Bayern transferiert worden ist.

Mittlerweile ist der 22-jährige Stanisic Nationalspieler in Kroatien und eine ganz große Abwehrhoffnung im europäischen Fußball - und die Löwen werden sich ärgern, dass ihnen dieses Talent durch die Lappen gegangen ist. Kleiner Trost: Sollte Stanisic die Bayern mal verlassen, dürfte eine kleine Ausbildungsentschädigung fällig sein.