VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

In Duisburg (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) wird Maurizio Jacobacci eine veränderte Löwen-Startelf auf den Platz schicken - das steht bereits fest. Denn: Innenverteidiger Jesper Verlaat sah gegen Köln (0:1) seine fünfte Gelbe Karte, fehlt im Auswärtsspiel bei den Zebras gesperrt…

Ersatz-Optionen gibt es für Jacobacci einige. Bis auf die Langzeitverletzten Tim Rieder und Erik Tallig stehen dem 60-Jährigen alle Spieler zur Verfügung.

Die wohl naheliegendste Variante wäre, Youngster Leandro Morgalla, der nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Köln wieder fit ist, zurück in die Innenverteidigung zu beordern - an die Seite von Semi Belkahia. Aber auch Niklas Lang, der in den vergangenen Monaten kaum zum Einsatz kam, ist eine Option für das Defensiv-Zentrum.

Sollte Morgalla wieder in die Mitte rücken, bleibt die Frage nach dem Rechtsverteidiger. Während Routinier Marius Willsch auch unter Jacobacci keine Rolle mehr zu spielen scheint, sind Christopher Lannert und Yannick Deichmann die beiden heißesten Anwärter für die Position rechts hinten. Deichmann überzeugte zumeist in der defensiven Rolle mehr als im Mittelfeld, Lannert konnte nach seiner Einwechslung gegen Köln hingegen weniger Argumente für sich sammeln.

Und links hinten? Dort könnte Fabian Greilinger mit seinem kämpferischen Einsatz möglicherweise für frische Impulse im Löwenspiel sorgen. Vieles deutet jedoch daraufhin, dass Jacobacci weiterhin auf die Dienste des erfahrenen Phillipp Steinhart setzt.

Die Auflösung der spannenden Frage nach der defensiven Formation wird es wohl erst am Samstag gegen 13 Uhr geben - wenn die Löwen-Aufstellung in Duisburg veröffentlicht wird.