VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eine neue Zeitrechnung beginnt beim TSV 1860…

Gegen Viktoria Köln (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) feiert Maurizio Jacobacci sein Debüt als Löwen-Coach. Seit Montag arbeitet der 60-Jährige mit der Mannschaft daran, gegen die Domstädter den zweiten Sieg im Jahr 2023 einzufahren. Bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz am Montagvormittag betonte der Italiener: “Es geht darum, die mentale Müdigkeit aus den Spielern herauszuholen!”

Fünf Tage Training liegen nun hinter Jacobacci und seinen neuen Schützlingen. Wie sind die ersten Eindrücke des neuen Löwen-Dompteurs? Wie ist die Personallage vor dem Duell mit den Kölnern? Sind taktische Veränderungen zu erwarten? Antworten auf diese Fragen gibt es auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz.

Nach db24-Informationen ist Mittelfeld-Talent Marius Wörl nicht im Kader. Er wird morgen bei der U19 in Augsburg gebraucht.

Wir tickern live aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114:

13.38: Die Pressekonferenz ist beendet.

13.37: “Ich habe natürlich auch etwas gelesen diese Woche, die Zeitungen schreiben. Das ist auch gut so. Das Interesse ist da, 1860 ist ein wichtiger Verein. Das Wichtige ist aber, dass die Mannschaft sich auf das Spiel konzentriert. Das ist das Ziel!”

13.36: Welche Spieler nicht im Kader sind, lässt sich Jacobacci nicht entlocken - verständlicherweise.

13.34: “Wir haben bis auf Rieder alle Spieler dabei. Das ist gut. Es müssen auch Spieler zuhause bleiben, auch diese müssen wir unterstützen.”

13.32: “Mit Marcel Bär habe ich bislang noch nicht intensiv geredet. Sicher werde ich mit ihm noch ein paar Worte wechseln vor dem Spiel. Ich bin voller Überzeugung, dass er seine Tore machen wird. Nicht nur er, auch Lakenmacher, Skenderovic und andere Spieler.”

13.30: “Für mich ist der Samstag ein Fest. Ich werde nicht im Trainingsanzug am Spielfeldrand stehen.”

13.28: “Ich habe mit Urs Fischer ein Jahr lang zusammengespielt, sehe ihn ansonsten auf Trainer-Lehrgängen. Was er in Berlin leistet, ist phänomenal. Nicht nur über ein Jahr.”

13.26: Ist es ein Vorteil, dass Köln die Jacobacci-Löwen noch nicht kennt? “Ich denke nicht, dass sie sich anders vorbereiten als sonst. Sie haben Qualitäten, kommen auswärts besonders über Umschaltmomente. Ich schaue erst auf das morgige Spiel und danach erst auf die Tabelle.”

13.22: Was für eine Ansprache wird Jacobacci morgen an die Mannschaft richten? “Ich rede mit den Spielern sicher anders als hier. Ich werde meine Emotionen ins Spiel bringen, die Mannschaft pushen. Ich darf sie aber auch nicht zu stark pushen, das ist auch nicht gut.”

13.20: Was für einen Eindruck macht Jesper Verlaat auf Jacobacci? “Ich habe ihn locker wahrgenommen, so wie ich die Holländer auch kenne. Sie haben eine lockere Art als Mensch, das ist etwas Wertvolles. Ich habe ihn gut erlebt, das freut mich natürlich.”

13.17: Hat Jacobacci das Chaos rund um die Löwen wahrgenommen? “Ich persönlich konzentriere mich nur auf den Sport. Alles andere außerhalb interessiert mich nicht, das kann ich auch nicht beeinflussen. Ich bin hier um Resultate mit der Mannschaft zu liefern. Das ist das Einzige, was wir machen können.”

13.16: “Am Mittwoch waren wir zwei Stunden lang zusammen essen, das hat gutgetan. Es war wichtig, dass wir etwas unternommen haben zusammen. Am Ende ist natürlich trotzdem das Spiel entscheidend.”

13.14: Bleibt Stefan Lex Kapitän? “Das sind nebensächliche Dinge, die momentan keinen Einfluss auf das haben, was wir wollen. Wir möchten morgen die Fans zufrieden stellen.”

13.12: Wie reagiert Jacobacci auf den Rieder-Ausfall? “Es ist schade, dass Rieder ausfällt, er ist ein wichtiger Spieler für das Team. Ich setze auf Disziplin und Ordnung auf dem Platz, die defensive Arbeit liegt mir am Herzen. Es muss jeder arbeiten, das fängt vorne schon an.”

13.09: “Wir spielen gegen einen Gegner mit guten Qualitäten. Sie haben 1:1 in Dresden gespielt, gegen Essen gewonnen und gegen Wehen unentschieden gespielt. Wir wollen das Spiel in die Hand nehmen, unsere Qualitäten ausspielen.”

13.08: “Ich hoffe, dass morgen diese Lockerheit bei den Spielern da ist. Wir spielen zuhause, werden wahrscheinlich ein volles Stadion haben. Entscheidend wird sein, wie wir in dieses Spiel reingehen, welche Eigenschaften wir auf den Platz kriegen. Es ist fantastisch, das erste Spiel vor eigenem Publikum zu bestreiten.”

13.07: Wie sehen Jacobaccis erste Eindrücke aus? “Eine sehr wissbegierige Mannschaft, die hellhörig ist. Ich hoffe, dass die Spieler auf dem Platz Männer sind, keine Jungs. Der Charakter ist entscheidend, ob man Resultate erzielen kann.”

13.05: “Marius Wörl ist nicht dabei. Nicht weil er schlecht trainiert hat. Wir haben alle Spieler zur Verfügung. Marius hat gute Qualitäten und wird sicher noch seine Leistungen in der ersten Mannschaft bringen.”

13.03: Welche Veränderungen plant Jacobacci für das morgige Spiel? “Ich habe bei meinen alten Stationen viele verschiedene Systeme gespielt. Es kommt darauf an, welche Spieler ich im Kader habe. Wir haben jetzt eine Woche miteinander verbracht, Dinge angesprochen. Das Grundmuster muss beibehalten werden.” Klingt also nicht zwingend nach einem Systemwechsel.

13.02: “Das Training hat länger gedauert, somit konntet ihr noch etwas sehen davon. Ich bitte euch, dass keine Aufstellung frühzeitig erscheint. Damit wir den Gegner nicht informieren mit Internas. Ich hoffe sehr, dass ihr mir da entgegen kommt. Das ist wichtig!”

13.00: Jacobacci ist da, es kann losgehen.

12.57: Das Vorwort im Stadion-Heft für das Heimspiel gegen Köln obliegt dem neuen Löwen-Dompteur Maurizio Jacobacci. Der Italiener betont: “Die aktuelle Situation ist sehr schwierig, trotzdem schauen wir positiv nach vorne. Was passiert ist, können wir nicht mehr ändern. Der nächste Schritt ist deshalb für uns das Heimspiel gegen Viktoria Köln.” Der Blick geht also nach vorne bei den Löwen.

12.54: Wie geht es weiter mit den Löwen? Wir haben uns dieser Tage mit Kult-Trainer Werner Lorant getroffen. Er hat eine klare Meinung zum aktuellen Geschehen an der Grünwalder Straße 114.

12.52: Servus aus dem Pressestüberl! In knapp zehn Minuten startet die Pressekonferenz mit Neu-Coach Maurizio Jacobacci.