VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 will die Vorfälle von Halle aufarbeiten - das hat der Klub zumindest versprochen.

Jetzt sind die Giesinger vom DFB wieder mit einer knackigen Geldstrafe belegt worden. Für die Vergehen ihrer Fans müssen die Löwen insgesamt 5950 Euro bezahlen.

Der Grund: Bei der 1:3-Pleite in Mannheim am 14. Januar wurden pyrotechnische Gegenstände im Gäste-Block gezündet, außerdem brannten beim 3:1-Heimsieg gegen den FSV Zwickau mindestens 15 bengalische Fackeln ab.

1.980 Euro kann der TSV für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Juli 2023 nachzuweisen wäre.

In der Strafentabelle liegen die Löwen hinter Spitzenreiter Erzgebirge Aue auf einem Aufstiegsplatz - mit 53.250 Euro. Darin sind aber noch nicht die “Heldentaten” von Halle enthalten.

Wie lange schauen die Löwen noch zu?