VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Viele Namen wurden an der Grünwalder Straße 114 gehandelt, am Ende bekam Maurizio Jacobacci den Zuschlag für die Nachfolge von Michael Köllner.

Ein Kandidat, der leer ausging, ist Manuel Baum. Der 43-Jährige war nach db24-Infomationen bis zum Schluss ein aussichtsreicher Kandidat auf das Köllner-Erbe. Das bestätigte Baum am Sonntag gegenüber “Sky”.

Und legte beachtliche Details zum Austausch mit den Löwen offen: “Es war tatsächlich so, dass am Donnerstag ein Kontakt stattgefunden hat, indem es geheißen hat: ‘Du, kannst du uns bis zum Ende der Saison helfen?’ Ich glaube, es ist immer ganz wichtig, wenn man eine Verbundenheit zum Verein hat und wenn es einem nicht gut geht, dann sagt: Ja, man hilft dann auch! Deswegen habe ich mich tatsächlich auch schon darauf vorbereitet auf den Montag. Und am Samstag habe ich dann doch gelesen: Jetzt ist es doch ein Anderer! Es ist natürlich dann schon überraschend, wie die ein oder andere Kommunikation abläuft. Das war nicht die feine englische Art!”

Eine Aussage, die die Löwen natürlich alles andere als in ein gutes Licht rückt. Angesprochen auf die Aussagen Baums erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel bei der Jacobacci-Vorstellung am Montagvormittag: “Ich habe ja in den letzten Wochen mehrmals mitgeteilt, dass ich in den Medien nichts lese. Ich habe natürlich mit vielen Trainern gesprochen und jedem von ihnen immer offen die Situation dargestellt. Ich habe jedem Trainer beziehungsweise meiner Kontaktperson mitgeteilt, wie unsere Entscheidung ausgefallen ist. Ich kann seine Aussagen nicht nachvollziehen, werde diese aber nicht kommentieren.”

Eine interessante Darstellung der Ereignisse, die natürlich nun eine Frage aufwirft. Wer erzählt die Wahrheit? Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel oder Baum?