VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Diverse Fanblogs hatten 1860-Aufsichtsratschef Saki Stimoniaris mit Freude in eine zwielichtige Ecke gestellt, nachdem er bei Lastwagenbauer MAN als Betriebsratsboss im August 2021 “aus persönlichen Gründen” zurückgetreten war und sich die Staatsanwaltschaft mit dem gebürtigen Münchner beschäftigt hat. Von Untreue war die Rede.

Nun ist es offiziell: Das Ermittlungsverfahren gegen den 51-Jährigen und drei Mitbeschuldigte ist gegen die Zahlung von Geldauflagen eingestellt worden. Die “Ermittlungen betrafen mögliche Wirtschaftsstraftaten, insbesondere Untreue”, teilte die Staatsanwaltschaft München am Mittwoch mit.

Soll 1860 Michael Köllner zurückholen?

Umfrage endete am 08.03.2023 11:00 Uhr
Nein!
57% (2618)
Ja!
40% (1806)
Ich weiß nicht: Gorenzel wird schon das Richtige tun.
3% (148)

Teilnehmer: 4572

Die als Auflagen zu zahlenden vier- bis fünfstelligen Eurobeträge gingen an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen. Da das Verfahren ohne mündliche Hauptverhandlung eingestellt wurde, könne die Staatsanwaltschaft darüber hinaus keine weiteren Informationen geben.

Wird Stimoniaris, der gesundheitlich lange angeschlagen war, bei 1860 jetzt richtig aktiv? Die Löwen brauchen dringend eine starke Hand.