VON OLIVER GRISS

Der Platz von Anthony Power im Ehrengastbereich des Grünwalder Stadions blieb gestern beim 0:3 gegen Verl überraschend leer. Stattdessen meldete sich der Ismaik-Mitarbeiter nach dem Schlusspfiff über seinen Instagram-Kanal zu Wort: “Ich gehe nirgendwohin, ich bleibe, ob es dir gefällt oder nicht.” Dazu wurde die Story mit dem Musiktitel von AC/DC “Highway to hell” untermalt. Das war Powers Antwort auf ein Fan-Plakat in der Westkurve, das ihn aufforderte, sich von 1860 zu schleichen…

Die Löwen bekämpfen sich auf einem unterirdischen Kindergarten-Niveau - das ist nicht mal C-Klasse: Die eine Seite schiebt dem Geschäftspartner den schwarzen Peter zu - und umgekehrt. Auslöser war die Beurlaubung von Michael Köllner, die ohne Wissen von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik vollzogen worden ist. Das ist der Hauptkritikpunkt, die den Jordanier verletzt hat. Und so ist Günther Gorenzel, der treibende Kraft war, um sich dann selbst auf die Bank zu setzen, zu einem Politikum an der Grünwalder Straße 114 geworden.

Seit rekordverdächtigen 20 (!) Tagen ist der TSV 1860 ohne Übungsleiter und präsentiert sich seitdem auf dem Fußballplatz wehr- und emotionslos. Noch nie gaben die Löwen in den letzten sechs Jahren ein schlechteres Bild ab. Die pure Ohnmacht ist in München-Giesing deutlich zu spüren, die Fans sind ratlos - und das wieder einmal selbstverschuldet. Es zieht nicht, dass Gorenzel die Entscheidung plötzlich anderen überlässt. Er hat 1860 in diesen Modus versetzt.

Und was machen die Bosse? Sitzen sie eine weitere Woche in der Hoffnung aus, dass Gorenzel doch noch die Kurve kriegt? Am Montag, wenige Stunden nach der Demontage durch Verl, stand der Österreicher zumindest wieder auf dem Trainingsplatz, als wäre nichts passiert. Seine Bilanz ist die eines Absteigers: Drei Versuche, nur ein mickriges Pünktchen. Wenn bei den Löwen nicht schnell was passiert, sitzt Gorenzel auch in Halle (Freitag) auf der Bank.

Wollt ihr Sechzig wirklich weiter vorführen und der Lächerlichkeit preisgeben? Es gibt nur einen Weg: Werdet endlich vernünftig und handelt zum Wohle der Löwen!