VON OLIVER GRISS UND IMAGO (BILD)

Erzgebirge Aue stoppt den Aufwärtstrend von Waldhof Mannheim: Am Freitagabend setzte sich die Dotchev-Elf verdient mit 2:1 gegen die Kurpfälzer durch. Während es für den Ost-Klub wichtige Punkte im Abstiegskampf sind, kassierte der Waldhof einen Rückschlag im Aufstiegskampf. In dieser hartumkämpften Partie gab es einige strittige Entscheidungen: So wurde dem Gastgeber ein vermeintliches Tor aberkannt - und den Mannheimern ein klarer Handelfmeter nicht gegeben. “Du kannst dir nicht leisten, weniger zu machen - deswegen wurden wir bitter bestraft”, erklärte Mannheim-Trainer Christian Neidhart gegenüber MagentaSport.

Die Neidhart-Elf (Ex-Löwe Thomas Pledl kam als Joker - und blieb blass) hätte mit einem Auswärtsdreier auf Platz drei in der Dritten Liga springen können - so bleibt der frühere Erstligist auf Platz fünf kleben.

Die Löwen könnten von diesem Mannheimer Ausrutscher profitieren, jedoch müsste die Gorenzel-Elf erst selbst in Meppen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) gewinnen. Fast sicher: Fabian Greilinger wird für den gesperrten Phillipp Steinhart auf der linken Verteidiger-Position spielen.

Das Drittliga-Steno:

Aue - Mannheim 2:1. Tore: 1:0 (20.) Sijaric, 2:0 (40.) Jonjic, 2:1 (49./Eigentor) Majetschak. Zuschauer: 6500.