VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das hat nicht lange gedauert: Nur zwei Tage nach der Entlassung von Christian Preußer hat Borussia Dortmund II einen neuen Cheftrainer präsentiert…

Jan Zimmermann soll dabei helfen, die Bundesliga-Reserve des BVB - derzeitiger Tabellen-16. der Dritten Liga - vor dem Regionalliga-Abstieg zu bewahren. Der 43-Jährige führte 2021 den TSV Havelse in die Dritte Liga, anschließend trennten sich die Wege. Danach übernahm Zimmermann Zweitligist Hannover 96, wurde allerdings im November 2021 entlassen. Nun die neue Aufgabe in Dortmund.

Bereits am heutigen Mittwoch leitete Zimmermann, an dem Medienberichten zufolge auch der Hallesche FC Interesse hatte, seine erste Einheit bei der BVB-Reserve. Die beendete vergangenes Wochenende beim 2:1-Erfolg in Ingolstadt eine Serie von sechs Pleiten in Folge - Preußers Job rettete das allerdings nicht mehr. Am Wochenende (Samstag, 14 Uhr) empfängt Dortmund den Tabellenvierten aus Saarbrücken.

Damit sind noch drei Vereine der Dritten Liga auf der Suche nach einem Cheftrainer: Halle, Zwickau und die Münchner Löwen. Beim Gastspiel von 1860 in Meppen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) wird aller Voraussicht nach wieder Interimscoach Günther Gorenzel an der Seitenlinie stehen - eine dauerhafte Lösung ist noch nicht in Sicht.