VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Tag nach der Ernüchterung…

Die Löwen kassierten am Montagabend im Drittliga-Hit gegen Dynamo Dresden eine empfindliche 1:2-Heimpleite - und das obwohl sie bis zur Pause mit 1:0 geführt hatten. Für die direkten Aufstiegsplätze braucht man bald ein Fernglas: 14 Punkte sind’s auf Tabellenführer Elversberg - und sieben auf den Zweiten Wiesbaden. Immerhin ist noch der dritte Platz, der zur Relegation qualifiziert, noch in Reichweite.

88377.jpg

Nach db24-Informationen brannte gestern bis spät in die Nacht das Licht im dritten Stock in der Löwen-Geschäftsstelle - am Dienstagmorgen folgte die Reaktion: 1860 beurlaubte Cheftrainer Michael Köllner. Die “BILD” spekuliert jetzt damit, dass Ex-Bayern-Star Thorsten Fink Nachfolger von Köllner werden könnte.

db24 weiß: Fink hatte vor Jahren schon der Job an der Grünwalder Straße - zu Zweitliga-Zeiten - interessiert. Zuletzt arbeitete der Champions League-Sieger von 2001 bei Dubai-Klub Al Nasr. Dort wurde er allerdings aufgrund fehlender Ergebnisse nach nur wenigen Monaten im Amt im November 2022 entlassen.

DER DB24-TICKER AUS GIESING:

14.38: Devin Sür und Nathan Wicht müssen nach db24-Informationen zur U19, Alex Freitag zur U21 - und Lorenz Knöferl wird zum Regionalligisten Jena ausgeliehen.

14.38: Marco Antwerpen gilt nach db24-Infos als einer der heißesten Kanddiaten für die Köllner-Nachfolge.

12.47: Nach etwas mehr als 15 Minuten ist die Presserunde beendet. Morgen habe die Mannschaft frei, erklärt Gorenzel.

12.45: Ist Gorenzel bei einem Nicht-Aufstieg ebenfalls gescheitert? “Ich beschäftige mich nicht damit, was in zwei oder vier Monaten ist.”

12.37: “Ich habe bis gestern an die Konstellation mit Michael Köllner geglaubt. Wir müssen jetzt die sportliche Situation stabilisieren, nicht auf die Tabelle schauen.”

12.35: “Es wird am Nachmittag noch ein Abgang verkündet werden.” Um wen es sich handelt, verriet Gorenzel nicht.

12.33: “Das Ziel ist es, im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten möchten wir eine Lösung präsentieren. Michael Köllner hat die Entscheidung sehr professionell aufgenommen. Aufgrund der geringen Vorlaufzeit gehe ich davon aus, dass Stefan Reisinger und ich am Sonntag an der Linie stehen.”

12.30: “Ich habe größte Anerkennung für Michael Köllner, er hat sehr tiefe Spuren hinterlassen. Die Entscheidung ihn freizustellen, ist mir schwergefallen. Wir haben aber aus den letzten sieben Spielen nur vier Punkte geholt.”

12.18: Die Journalisten stehen nun vor der Sponsorenwand bereit, die Kamerateams haben sich in Position gebracht. Gleich geht’s los.

12:10: Die ersten Spieler verlassen das Gelände. Die Mienen sind versteinert. Eben sind Martin Kobylanski und Raphael Holzhauser gegangen.

11.56: Auf dem Einserplatz trainiert nach db24-Informationen Torwarttrainer Harald Huber mit seinen Keepern. Der Rest der Mannschaft ist vermutlich im Kraftraum.

11.50: Immer mehr Journalisten treffen an der Grünwalder Straße 114 ein. Das wird eng an der Sponsorenwand vor dem Kabinentrakt. Wir fragen uns, wieso man nicht das Pressestüberl stattdessen benutzt.

11.40: Löwenstüberl-Wirt Benedikt Lankes stellt ein “Geöffnet”-Schild vor den Eingang. Seinen Brasilien-Urlaub hat der Wirt offenbar beendet.

11.34: Ingolstadt, Sechzig - und nun auch Halle? Laut “BILD”-Informationen trennt sich der abstiegsbedrohte HFC von Trainer André Meyer- bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Die Hallenser befinden sich als Tabellen-19. in akuter Abstiegsgefahr.

11.30: Es geht Schlag auf Schlag in der Dritten Liga. Der FC Ingolstadt hat Trainer Rüdiger Rehm entlassen. Der FCI hat alle drei Drittliga-Spiele in diesem Jahr verloren und steht nur noch auf Rang sieben.

11.25: Wir sind gespannt, was Gorenzel der Presse in rund einer Stunde mizuteilen hat, welchen Plan er für die kommenden Tage verfolgt. Wie geht´s weiter nach der Ära Köllner?

11.15: Die Mannschaft ist von ihrer Laufrunde zurück und verschwindet in der Kabine.

10.57: Jo Boyamba ist nicht beim Laufen dabei, hat soeben das Trainingsgelände verlassen. Die Gründe sind nicht bekannt.

10.45: Vor einigen Minuten ist Vize-Präsident Hans Sitzberger am Trainingsgelände angekommen. Zu spät, um sich von Köllner persönlich zu verabschieden.

10.42: Köllner war 1.180 Tage lang Trainer des TSV 1860, so lange wie seit dem legendären Werner Lorant kein Coach bei den Löwen.

10.39: Die Löwen sperren das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ab - um dann zum Laufen in die Isarauen zu gehen. Auch interessant. Gorenzel war übrigens nicht bei der Gruppe dabei.

10.27: Nun wartet ein Kameramann vor dem Eingang. Die Mühe hätte er sich sparen können, Michael Köllner ist bereits vor rund 20 Minuten vom Gelände gefahren.

10.23: Die Löwen sichern das Eingangstor an der Grünwalder Straße 114 gleich mit zwei Ordnungskräften - Fans sind bei der ersten Trainingseinheit des Duos Gorenzel/Reisinger unerwünscht.

10.09: Michael Köllner steigt an der Grünwalder Straße 114 in seinen Dienstwagen und fährt davon - zu einem Fotografen sagt er: “So ist das Geschäft.” Zuvor hat Köllner sich nach db24-Infos nach von der Mannschaft und dem Personal verabschiedet.

10.00: Die Trainingseinheit ist heute um 11 Uhr geheim - danach steht Interimstrainer Günther Gorenzel den Journalisten Rede und Antwort.

10.03: Jetzt ist es amtlich: Michael Köllner ist nicht mehr Trainer des TSV 1860 - es übernehmen interimsmässig Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel und Co-Trainer Stefan Reisinger. Die Erklärung im WORTLAUT.

9.51: Gerade ist Marco Hiller an der Grünwalder Straße 114 eingetroffen.

9.45: Heute ist übrigens auch der letzte Tag, an dem das Transferfenster geöffnet ist. Stand jetzt ist aber nicht davon auszugehen, dass die Löwen nochmal nachlegen - obwohl sich nach der 1:2-Pleite gegen Dresden auch der Eindruck verfestigt, dass 1860 auch ein Torwartproblem hat. Marco Hiller hat in den letzten Wochen und Monaten an seiner Souveränität deutlich verloren.

9.36: Jetzt ist auch Stefan Lex zurück. Um 11 Uhr steht das geplante Training an.

9.33: Michael Köllner beziehungsweise sein Auto, ist auch an der Grünwalder Straße 114 - es spricht also bislang nichts dagegen, dass der Oberpfälzer auch heute die Löwen coacht.

9.29: Die Spieler (u.a. Martin Kobylanski und Raphael Holzhauser) trudeln langsam ein an der Grünwalder Straße 114. Kapitän Stefan Lex verließ vor ein paar Minuten mit einem Wohnmobil das Trainingsgelände.

9.26: Sollte sich 1860 für einen Trainerwechsel aussprechen, rechnen wir eher damit, dass 1860 eine Lösung favorisiert, der mit den Gepflogenheiten an der Grünwalder Straße vertraut ist. Als Namen fallen uns hierfür Marco Kurz, Reiner Maurer oder auch Bernhard Trares ein. Der Ex-Kapitän ist allerdings seit einigen Wochen Co-Trainer beim VfB Stuttgart und müsste demnach aus seinem bestehenden Vertrag ausgelöst werden.

8.35: Der Frust im Fanlager ist groß. “Ich werde aus der Mannschaft nicht mehr schlau”, erklärte Allesfahrer Roman Wöll gegenüber db24: “Ich bin tief enttäuscht. Mir ist dieser Leistungsabfall nach 25 Minuten unerklärlich.” Ist Köllner noch der Richtige? Wöll: “Ich mag Köllner. Ich glaube nicht, dass 1860 Köllner entlässt. Ich hoffe es auch nicht.” Seine Meinung zu Fink? Wöll: “Dass Fink bei den Roten war, ist ein großes Manko. Er ist vielleicht bei anderen Vereinen ein guter Trainer gewesen.” Wölls Hoffnung: Köllner schafft noch die Wende!

1860 verliert mit 1:2 gegen Dresden: Trauen Sie den Löwen den Aufstieg noch zu?

Umfrage endete am 13.02.2023 21:00 Uhr
Nein!
78% (2563)
Ja, natürlich!
22% (716)

Teilnehmer: 3279

8.29: Gestern saß auch Investoren-Bruder Yahya Ismaik auf der Tribüne - warum, ist aktuell nicht bekannt. db24 weiß aber: Mit den sportlichen Entwicklungen hatte der Besuch nichts zu tun.

8.23: Die große Frage ist natürlich auch: Hat Köllner noch die Kraft und vor allem die Überzeugung, die Löwen nochmal aufzuwecken? Das 1:2 gegen Dresden war die zweite Niederlage im dritten Spiel 2023.

8.20: Die “BILD” bringt Ex-Bayern-Profi Thorsten Fink als möglichen Nachfolger von Michael Köllner ins Spiel - wieviel Wahrheit in dieser Personalie steckt, darüber klären wir Euch demnächst auf.

8.17: Guten Morgen, liebe Löwen! Wir werden heute den ganzen Tag über die Geschehnisse des gestrigen Tages und die neuesten Entwicklungen an der Grünwalder Straße 114 tickern.