VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS)

Schiedsrichter Tom Bauer (Mainz) verdiente sich beim 3:1-Löwensieg über Zwickau die db24-Note 1 - selten präsentierte sich ein Referee souveräner im hitzigen Grünwalder Stadion. Auch bei den kniffligen Entscheidungen lag er laut dem früheren Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati goldrichtig. Seine Analyse für liga3-online.de:

Szene 1: Nach einer Flanke trifft Zwickaus Noel Eichinger zum vermeintlichen 1:1. Allerdings gibt Schiedsrichter Bauer der Treffer nicht, da Ronny König im Abseits stehend 1860-Keeper Hiller irritiert haben soll. Dazu Rafati: “Nach einer Flanke in den Strafraum springt König, der in Abseitsposition steht, zum Ball. Auch wenn er den Ball nicht berührt haben sollte: Durch sein Eingreifen zum Ball irritiert er den Torwart, sodass er aktiv ins Spielgeschehen eingreift, was eine Abseitsposition nach sich zieht. Eine richtige Entscheidung, diesem Treffer die Anerkennung zu verweigern.”

Szene 2: Sowohl Joseph Boyamba (gegen Nils Butzen) als auch Yannick Deichmann (gegen Ronny König) gehen im Strafraum zu Boden, einen Elfmeter gibt Bauer jeweils nicht. Stattdessen sieht Deichmann die gelbe Karte. Rafati: “Boyamba wird im Zweikampf vom Gegenspieler gestellt, und es kommt auch zu einem Kontakt im Oberkörperbereich, allerdings ist das ein sauberes Zweikampfverhalten. Somit liegt kein Foulspiel vor. Richtig, weiterspielen zu lassen. Anschließend bekommt Deichmann den Ball, lässt sich im Zweikampf mit König ohne Fremdeinwirkung fallen und will einen Elfmeter schinden. Das ist eine lupenreine Schwalbe, sodass eine richtige Entscheidung vorliegt, keinen Elfmeter zu pfeifen, sondern auf Schwalbe und gelbe Karte gegen Deichmann zu entscheiden.”

Szene 3: Erneut kommt Joseph Boyamba (1860) im Strafraum zu Fall, dieses Mal gegen Davy Frick (Zwickau). Das Spiel läuft abermals weiter. Rafati: “Boyamba dringt in den Strafraum ein und lässt sich im Zweikampf gegen Frick ohne gegnerischen Einfluss einfach fallen. Es liegt natürlich kein Foulspiel vor. Somit eine richtige Entscheidung, keinen Elfmeter für 1860 München zu pfeifen. Ideal wäre es, diesen Faller als solchen zu entlarven und hierfür wegen einer Schwalbe die gelbe Karte zu zeigen.”

Szene 4: Nach einem Torschuss von Raphael Holzhauser wollen die Löwen ein Handspiel eines Zwickauers gesehen haben und fordern erneut Elfmeter, den es allerdings nicht gibt. Rafati: “Nach dem Torschuss von Holzhauser blockt ein Zwickauer den Ball und bekommt ihn womöglich auch an den Arm (Abstützarm). Allerdings sind beide Arme in natürlicher Haltung, sodass selbst bei einer Berührung keine Absicht vorliegen würde. Somit eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen.”