VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Schnelle Kombination im Strafraum zwischen Jo Boymaba und Raphael Holzhauser - mit anschließendem Torerfolg. “Das ist Fußball, Alter”, schreit Boyamba am Donnerstagvormittag über den Einserplatz an der Grünwalder Starße 114. Der Tenor ist klar: Wir können es doch so viel besser als in den letzten Drittliga-Spielen gezeigt!

Klar ist: Für 1860 steht am Wochenende im Heimspiel gegen Zwickau (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) vieles auf dem Spiel. Für Löwen-Coach Michael Köllner vielleicht sogar noch mehr. Siegt Sechzig nicht, muss der 53-Jährige um seinen Job an der Grünwalder Straße 114 bangen. Um das zu verhindern, muss Köllner elf Spieler finden, die für den Klub und auch für ihn durchs Feuer gehen. Nach dem desaströsen Auftritt in Mannheim (1:3) ist damit zu rechnen, dass der Oberpfälzer einige Veränderungen in seiner Startelf vornehmen wird.

Wir haben in unserer Rubrik “Spiel Köllner!” die db24-Leser aufgefordert, ihre Wunsch-Startelf für das Hinrunden-Finale gegen Zwickau zusammenzustellen - inklusive ihres präferierten Spielsystems. Fast 1.500 (!) Personen haben abgestimmt. Das Ergebnis: Geht es nach den db24-Lesern, wird Köllner im Vergleich zum Mannheim-Spiel drei Veränderungen in seiner Startelf vornehmen: Jo Boyamba, Yannick Deichmann und Kapitän Stefan Lex rutschen in die erste Elf. Martin Kobylanski, Christopher Lannert und Meris Skenderovic müssen hingegen auf die Bank.

87952.JPG

Ob Köllner es ähnlich sieht? Nun, eines ist zumindest klar: Die drei Streichkandidaten konnten allesamt in der Kurpfalz nicht überzeugen. Der Löwen-Coach muss etwas ändern, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Der erfahrene Deichmann könnte der zuletzt so wackligen Defensive wieder mehr Sicherheit verleihen. Boyamba brennt darauf, endlich sein Können bei 1860 auf den Platz zu bringen. Die db24-Leser hatten den 26-Jährigen bereits in Mannheim in die Startelf gewählt, Köllner entschied sich jedoch für den gelernten Angreifer Skenderovic auf der rechten Außenbahn - der Schachzug ging nicht auf.

Gegen tiefstehende Gäste aus Zwickau könnte die Flügelzange Albion Vrenezi/Boyamba mit ihrem Tempo für Unordnung auf den Außenbahnen sorgen. Und Stefan Lex? Ist der Löwen-Kapitän fit, kann er mit seinen geschickten Pässen in die Tiefe für den Unterschied sorgen. Nach db24-Informationen konnte der 33-Jährige, der wie Deichmann und Erik Tallig in Mannheim krankheitsbedingt fehlte, diese Woche komplett mittrainieren, wäre also eine Option für die erste Elf.

Bleibt noch die Systemfrage: In Mannheim lief der Löwe im 4-3-3 mit zwei Achtern auf. Die db24-Leser bevorzugen ein 4-3-2-1-System. Hierbei ist allerdings davon auszugehen, dass Köllner beim in Mannheim nicht erfolgreichen System bleibt. Während Tim Rieder in der Kurpfalz als alleiniger Sechser gegen die schnell umschaltenden Mannheimer häufig alleine gelassen wurde, könnte das System mit zwei offensiv denkenden Achtern gegen defensiv stehende Zwickauer schon eher zum Erfolg führen.

Am Samstag gegen 13 Uhr werden alle schlauer sein, für welche elf Spieler sich Köllner in seinem möglichen Endspiel entschieden hat. Was noch wichtiger als die System-Frage sein könnte: Mentalität und der unbedingte Wille, diese enorm wichtigen drei Punkte für 1860 zu holen. Auch darauf wird Köllner bei seiner Personal-Auswahl achten.

Die Wunschelf der db24-Leser: Hiller - Steinhart, Morgalla, Verlaat, Deichmann, Rieder, Holzhauser, Vrenezi, Lex, Boyamba, Bär.