VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Löwe eröffnet sein Heimspiel-Jahr 2023: Am Wochenende steht gegen den FSV Zwickau (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) die erste Partie des neuen Jahres auf Giesings Höhen an.

Sportlich steht für die Mannschaft des aufgrund der sportlichen Misere - ein Punkt aus den vergangenen fünf Partien - in die Kritik geratenen Trainers Michael Köllner gegen die Schwäne viel auf dem Spiel. Viele Anhänger freuen sich natürlich darauf, erstmals seit Mitte November Sechzig wieder bei einem Heimspiel im Grünwalder Stadion anzufeuern, die Partie gegen den Tabellen-18. ist ausverkauft.

Nicht immer haben sich die Löwenfans in der Vergangenheit so verhalten, wie sich das die Verantwortlichen an der Grünwalder Straße 114 gewünscht haben. Darauf lässt zumindest ein sechs Punkte umfassender Verhaltenskodex schließen, den der Altmeister von 1966 zusammen im Dialog mit Fangruppierungen entworfen hat. Folgende Punkte sind darin enthalten: Löwen streiten untereinander nicht, Löwen werfen nicht, Löwen zündeln nicht, Löwen beleidigen nicht, Löwen verschmutzen Giesing nicht sowie Löwen drängeln nicht.

Ob Handgreiflichkeiten zwischen Löwenfans wie in Bayreuth oder wilde Pyro-Partys wie in Elversberg, gegen Dortmund oder Essen: Der Verein appelliert an seine Fans, sich anständig zu benehmen. Benehmen sich Löwen-Anhänger daneben, wirft das nicht nur ein schlechtes Bild auf Sechzig, es kostet den Klub zudem immer wieder eine Stange Geld. Bestes Beispiel: 1860 steht auf Platz Eins der Strafen-Tabelle der Dritten Liga, musste bereits 47.300 Euro für das Fehlverhalten seiner Fans blechen. Geld, dass die Löwen an anderer Stelle dringend gebrauchen könnten. Die Hoffnung auf Besserung ruht nun auf dem Verhaltens-Kodex.

Die Löwen-Mitteilung im Wortlaut:

Am Samstag ist es soweit. Mit dem Heimspiel gegen den FSV Zwickau starten unsere Löwen in das Heimspieljahr 2023. Wir haben die XXL-Winterpause genutzt, um die Spiele des Jahres kritisch zu betrachten und für uns als Verein aber auch im Dialog mit Fangruppierungen „Sechs Punkte für Sechzig“ erarbeitet. Denn wir wollen überall erfolgreich sein. Auf dem Feld und auf der Tribüne. Folgende „Sechs Punkte für Sechzig“ sind dabei entstanden:

Löwen streiten untereinander nicht: Wir stehen für ein respektvolles Miteinander sowohl auf, als auch neben dem Platz. Handgreiflichkeiten haben im Stadion nichts zu suchen. Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, werden diese kommunikativ und gemeinsam geklärt. Natürlich steht die Fanbetreuung immer bereit um zu vermitteln.

Löwen werfen nicht: Becherwürfe (insbesondere von vollen Bechern) in Richtung Spielfeld sind nicht nur gefährlich und können zu Verletzungen führen, gleichermaßen kosten sie den Verein auch Geld und haben bei anderen Vereinen bereits zu Spielabbrüchen geführt. Becher auf dem Spielfeld werden vom DFB daher auch je nach Vorfall mit Geldstrafen oder anderen Sanktionen bis hin zu Geisterspielen bestraft.

Löwen zündeln nicht: Das Abbrennen von Pyrotechnik ist zum einen verboten, zum anderen kann es zu schweren Verletzungen von Unbeteiligten führen. Das Abbrennen von Pyrotechnik kostet den Verein jedes Mal viel Geld, welches uns an anderer Stelle nicht zur Verfügung steht.

Löwen beleidigen nicht: Wir wissen, Emotionen gehören zum Fußball und machen diesen Sport besonders. Diese dürfen aber nicht zu Verunglimpfungen von Gegenspielern, Schiedsrichtern („schwarze Sau“) oder sonstiger Funktionäre führen.

Löwen verschmutzen Giesing nicht: „Wir halten unser Viertel sauber“. Neben einem positiven Miteinander im Stadion ist uns auch an einer guten Beziehung zu den Anwohnern gelegen. Daher bitten wir alle Fans, Euch so zu verhalten, wie ihr Euch das auch um Euren eigenen Wohnort wünscht. Haltet die (Grün-)Flächen rund um das Grünwalder Stadion und den Grünspitz sauber und entsorgt Euren Müll und Eure Flaschen in die dafür vorgesehenen Mülleimer. Zudem weisen wir darauf hin, dass Bäume, Vorgärten, o.ä. keine Toiletten sind. Zwickt’s zam und nutzt die Toiletten im Grünwalder Stadion.

Löwen drängeln nicht: Wir wissen, die Lage des Grünwalder Stadions lädt dazu ein, erst kurz vor Spielbeginn ins Stadion zu kommen. Dies führt kurz vor Anpfiff aber immer wieder zu langen Schlangen an den Eingängen. Uns ist allen an der Sicherheit jedes einzelnen Stadionbesuchers gelegen. Daher führen unsere Ordnungsdienstmitarbeiter ihre Arbeit gewissenhaft durch, benötigen hierzu aber auch das Verständnis und die Mithilfe aller Löwenfans. Ein Gedränge an den Eingängen wirkt sich hierauf natürlich negativ aus. Wir bitten Euch daher: Kommt’s rechtzeitig zum Stadion.

Wenn diese Punkte von allen Löwen-Fans berücksichtigt werden, steht Sechzig München für das sichere Stadionerlebnis, das wir uns alle wünschen. Großartige Stimmung, tolle Spiele und eine Atmosphäre, die von der großen Löwen-Familie in vollen Zügen genossen werden kann, das macht Sechzig aus. Macht alle mit #GemeinsamFürSechzig.