VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der frühere Zweitligist Schweinfurt 05 verabschiedet sich vom Profibetrieb, nachdem mehrmals der Aufstieg in die Dritte Liga nicht gepackt wurde. Auch in dieser Regionalliga-Saison spielen die “Schnüdel” keine besondere Rolle.

Investor Markus Wolf schrieb in einem offenen Brief an Mitglieder und Fans: “In Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung werden wir unsere sportliche Ausrichtung ab der Saison 2023/24 entsprechend unseren finanziellen Rahmenbedingungen anpassen müssen. Was konkret bedeutet, dass wir keinen Profispielbetrieb in der aktuellen Form mehr darstellen können. Wir werden daher künftig verstärkt auf Spieler setzen, die sich einerseits mit der neuen Konzeption identifizieren können und andererseits mit regionalem Bezug punkten sowie den FC im Herzen tragen…Unseren Vorständen habe ich die Zusage gegeben, weiterhin als Präsident des Gesamtvereins zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus werde ich die Fußball-GmbH auch weiterhin als Hauptsponsor und Geschäftsführer tatkräftig unterstützen.”