VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie stark ist der TSV 1860 mit Neuzugang Raphael Holzhauser?

Am Samstag in Mannheim (14 Uhr, db24-Ticker) wird es für die Löwen gleich eine erste Standortbestimmung geben. Ex-Trainer Rudi Bommer, Experte bei MagentaSport, sagt: „Sechzig kann den Aufstieg noch schaffen und Holzhauser wird ihnen wirklich helfen. Holzhauser hat im Mittelfeld ein gutes Auge, weiß, wann er in die Spitze muss. Mit seiner Größe von 1,93 Meter sorgt er für mehr Gefahr bei Standards oder Flanken. Da war seit Mölders nicht mehr viel.” Und was noch viel wichtiger sei: „Holzhauser hilft sofort, steht im Saft. Meistens hast du im Winter vorwiegend Spieler als Option, die woanders nicht viel gespielt haben. Das sehe ich schon als Vorteil für Sechzig.“

Erster Aufstiegskandidat ist für Bommer jedoch ein anderer Klub: Neuling Elversberg mit zehn Punkten Vorsprung auf den Dritten. „Da muss schon sehr viel schieflaufen, so geschlossen wie diese Mannschaft auftritt.“ Nächster Aufstiegscheck: am Samstag in Wiesbaden, eben beim Dritten. Ganz oben wurde eigentlich Dresden (Sonntag gegen Meppen, ab 12.45 Uhr) erwartet. „Vergleichbar mit der deutschen Nationalmannschaft: Dresden ist zu statisch, zu leicht ausrechenbar“, moniert Bommer, der zudem findet: „Dynamo ist für mich keine Spitzenmannschaft.“