VON MARCO BLANCO UCLES

Was bereits durchgesickert war, ist nun offiziell: Raphael Holzhauser ist ein Löwe!

Das machten die Löwen nun auch auf ihren Internet-Kanälen bekannt. Holzhauser kommt auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten OH Leuven und erhält die Rückennummer 26.

Die Mitteilung der Löwen im Wortlaut:

Der zweimalige österreichische Nationalspieler Raphael Holzhauser (29) wechselt auf Leihbasis von Oud-Heverlee Leuven an die Grünwalder Straße. Der großgewachsene offensive Mittelfeldspieler wird heute um 11 Uhr am öffentlichen Training an der Grünwalder Straße teilnehmen.

Raphael kommt direkt aus dem Spielbetrieb von Oud-Heverlee Leuven in der ersten belgischen Liga und stand am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsspiel gegen Kortrijk in der Startelf. Der Österreicher bereitete beim 2:3, bei dem er über 90 Minuten spielte, ein Tor vor und verzeichnete noch einen Pfostenschuss.

Holzhauser kann unter anderem auf die Erfahrung von 114 Spielen in der österreichischen Bundesliga (Austria Wien), 78 Spielen in der ersten belgischen Liga (Beerschot und Leuven) und 36 Spielen in der 1. Bundesliga (FC Augsburg und VfB Stuttgart) zurückblicken und kennt auch die 3. deutsche Liga aus seiner Anfangszeit im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart.

Raphael Holzhauser kommt in seiner Karriere auf mehr als 60 Treffer und mehr als 70 Vorlagen in diesen Ligen. Für die österreichischen Junioren-Nationalteams kam Holzhauser vielfach zum Einsatz, Franco Foda berief den Löwen-Neuzugang im Oktober 2020 erstmals ins A-Nationalteam.

“Als ich vom Interesse von 1860 München erfahren habe, war mir sofort klar, dass für einen Wechsel nur die Löwen in Frage kommen“ sagt Raphael Holzhauser. „Mein Ziel ist es, hier gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen den Traum des gesamten Vereins zu verwirklichen und mit meiner Leistung einen Teil dazu beizutragen. Ich freue mich künftig mit dem Löwen auf der Brust aufzulaufen.“

„Wir haben einen Spieler mit viel Erfahrung gesucht, der unser Team ab dem ersten Moment verstärken kann und auf Grund der Gesamtkonstellation auch unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Vernunft und Verantwortung zum TSV 1860 passt“ sagt Löwen-Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel. „Mit Rapha haben wir genau diesen Spieler gefunden und wir sind froh, dass wir die nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei um einen internationalen Transfer handelt, sehr umfangreichen und komplexen Verhandlungen mit den Verantwortlichen von Oud-Heverlee Leuven erfolgreich gestalten konnten. Zusammen mit der Mannschaft, welche wir im Sommer mit Überzeugung zusammengestellt haben und die unser vollstes Vertrauen genießt, wollen wir in dieser Saison noch viel erreichen. Mit dem Signal der Leihe von Raphael Holzhauser untermauern wir nochmals unsere Ansprüche in der laufenden Spielzeit für unsere Fans, Sponsoren, die gesamte Löwenfamilie und auch unser gesamtes Team.“