VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Noch haben die Löwen Hoffnung, dass Raphael Holzhauser (29, OH Leuven, 1. Liga Belgien) doch noch ein Löwe wird. Heute könnte den Giesinger Drittligisten eine finale Entscheidung von der Insel erreichen - die Entscheidung, ob der Inhaber von Premier League-Klub Leicester City den Daumen für einen Wechsel des ehemaligen österreichischen Teamkickers nach München-Giesing hebt oder senkt.

Für Gorenzel wäre die Verpflichtung von Holzhauser ein Signal an die Mannschaft, ans Umfeld - aber auch an die Drittliga-Konkurrenz. “Rapha würde uns als Typ gut tun. Er ist ein Mensch, dem ist es egal, ob 15.000 Menschen im Stadion sind. Ihm ist auch egal, wie der Spielstand ist. Er sagt: ‘Her mit der Kugel.’ Er ist eine besondere Persönlichkeit.” Beim österreichischen Traditionsklub Austria Wien war der frühere Teamkicker der österreichischen Nationalmannschaft auch Kapitän. Sechzigs Kader benötigt Profil.

Und wenn’s mit Holzhauser nicht klappt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass der TSV 1860 vorerst ohne Wintertransfer in die Rückrunde startet. Gorenzel: “Ich glaube, dass wir im vergangenen Sommer prinzipiell unsere Hausaufgaben gemacht haben - mit einem guten Kader, der qualitativ gut besetzt ist. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt. Wir sind verletzungsfrei und nicht unter Zugzwang. Wir haben mit Michael Köllner gesagt: Wenn wir die Möglichkeit haben, ein Signal an alle zu setzen, dann werden wir was machen.” Und wenn nicht: Dann vertraut 1860 auf seinen bewährten Kader.

Gorenzel wünscht sich insbesondere von den Arrivierten eine deutliche Steigerung, vor allem im Profil. “Die Führungsspieler sind in der Pflicht. Ich erwarte, dass sie Verantwortung übernehmen, das fehlt noch.” Der Österreicher zählt Kapitän Stefan Lex, Marco Hiller, Jesper Verlaat, Phillipp Steinhart, Tim Rieder, Martin Kobylanski und Marcel Bär auf.

Gorenzel: “Die Spieler müssen führen und Präsenz zeigen, das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Wir dürfen jetzt in der Rückrunde nicht in alte Muster verfallen. Reife muss in der Mannschaft her. Sie müssen als Team zusammenhalten, performen und vorangehen.“