VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Flugtickets waren bereits gebucht, außerdem sogar eine medizinische Untersuchung in Belek organisiert - und jetzt das: Raphael Holzhauser, 29, Löwen-Objekt der Begierde, steht heute in der Startelf des belgischen Erstligisten OH Leuven im Heimspiel gegen KV Kortrijk (2:3) - im linken Mittelfeld. Der frühere Augsburger spielte durch, in der 48. Minute traf er nach einem Freistoß den Pfosten.

Was bedeutet das für den TSV 1860? Auflösung am Montag. Dann will Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel konkreter über den Deal sprechen. Der 51-Jährige wollte final abwarten, ob Holzhauser tatsächlich eingesetzt wird. Jetzt hat Gorenzel zumindest hier Klarheit.

Und Gorenzel behauptet im Trainingslager im türkischen Belek: Holzhauser hatte auch eine Gastspielgenehmigung für den heutigen Löwen-Test gegen Lautern (1:1). Hätte Holzhauser damit gegen Kortrijk gar nicht eingesetzt werden dürfen? Es könnte ein kniffliger Fall für die Anwälte werden. Doch bringt das den Löwen den ersehnten Aufstieg in die Zweite Liga? Wohl eher nicht…

Die Löwen beschäftigen sich seit Wochen mit dem ehemaligen österreichischen Teamspieler - beim Wörthersee-Cup im November in Klagenfurt soll es erste Gespräche gegeben haben. Alles war abgesteckt - und Holzhauser hat weiterhin richtig Bock auf die Löwen. Gorenzel: “Wir wollen Rapha - er will zu uns.” Für Montag sind weitere Telefongespräche mit den Verantwortlichen von OH Leuven vorgesehen.

Michael Köllner will weiter an einer Winterverpflichtung festhalten, selbst wenn es nicht Holzhauser werden sollte. “Ein Neuzugang würde unsere Qualität weiter steigern. Wir haben ja jetzt in den beiden Testspielen nicht zweimal 5:0 gewonnen…”