VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Wird der Österreicher Raphael Holzhauser (29) noch ein Löwe? Und wenn nein, sucht 1860 dann noch eine Ersatzlösung? Vieles ist momentan vorstellbar - nicht ganz unwichtig wird sein, ob der frühere Teamkicker heute Abend bei seinem Klub Oud-Heverlee Louven in Belgiens Eliteliga zum Einsatz kommt oder nicht. Alles nur reine Preistreiberei? Fakt ist: Holzhauser, das Objekt der Begierde, sollte ins 1860-Trainingslager kommen - kam aber nicht.

Auch wenn die Löwen in Belek qualitativ einen Sprung nach vorne gemacht haben und auch der Teamspirit äußerst hoffnungsvoll stimmt, hat Köllner seinen Wunsch nach einem Neuzugang bei Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel fest hinterlegt. “Meine Einschätzung ist bekannt”, sagt Köllner: “Ein Neuzugang würde unsere Qualität weiter steigern. Wir haben ja jetzt in den beiden Testspielen nicht zweimal 5:0 gewonnen…”

Offensichtlich wurde in beiden Tests gegen Lautern (1:1) und UTA Arad (1:2) vor allem die teilweise klägliche Chancenverwertung und die fehlende Wucht im Zentrum. Und was die Löwen durchaus beschäftigen sollte: Marcel Bär, im letzten Jahr noch Torschützenkönig der Dritten Liga, ist nach seinem Mittelfußbruch längst noch nicht so weit, wie ihn viele vielleicht sehen. Er braucht weiterhin Spiele, um seinen Rückstand zu verkürzen.