VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Löwen tragen Trauer…

Meister-Kicker Hansi Rebele starb gestern in der Klinik - nach einer Operation am offenen Herzen. Er wurde nur 79 Jahre alt. “Es tut mir unfassbar leid”, erklärte die 88-jährige 1860-Ikone Petar Radenkovic, als er von db24 vom Tod seines früheren Kollegen erfährt: “Hansi war unser Jüngster - er war so ein feiner Kerl. Ich war mit ihm auch öfter zusammen im ehemaligen Jugoslawien im Urlaub.”

An ein gemeinsames Spiel mit Rebele kann sich der Radi besonders erinnern - das Entscheidungsspiel in Zürich gegen den AC Turin, das der TSV 1860 auch dank Rebele mit 2:0 gewann. Der Linksaußen erzielte das erlösende 1:0, 1860 qualifizierte sich damit fürs Europacup-Finale in Wembley gegen Westham United. “Das war eines seiner besten Spiele für 1860”, sagt der frühere Löwen-Torwart. Dass sich Rebele in einem Sammelsurium von Stars durchsetzte, war laut Radi gar nicht so einfach: “Mit Hansi hatten wir allein sechs Nationalspieler für den Sturm.”

Für die Löwen brachte es Rebele in der Bundesliga auf 115 Einsätze (23 Tore). Insgesamt bestritt der gelernte Bankkaufmann 225 Punktspiele (50 Treffer). Rebele galt als technisch starker Spieler mit einem guten Spielverständnis und war sehr beliebt bei seinen Mitspielern. Seit Jahren war Rebele Gast bei den 1860-Heimspielen.