VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Für Löwen-Torwart Marco Hiller lief der erste Abschnitt der Drittliga-Saison eher nur mittelprächtig - das spiegelt sich nun auch in der Kicker-Rangliste wider: Der 25-Jährige konnte seine starke Form der Vorsaison, als er zum besten Torhüter der Dritten Liga gewählt wurde, bislang nicht bestätigen und rutschte in der Bewertung des Fachmagazins auf Rang 7 ab und damit in die Kategorie auffällig.

Zurecht? “Ich lege eigentlich nicht so viel wert auf Bewertungen, aber das ist schon krass”, sagte Trainer Michael Köllner im Trainingslager in Belek auf db24-Anfrage: “Als Tabellensechster hast du aber halt auch weniger Argumente - und bei den Mannschaften vor uns muss man ehrlicherweise zugeben, die haben auch richtig gute Torhüter: Ob Daniel Batz beim 1. FC Saarbrücken oder der Torwart von Tabellenführer SV Elversberg, Nicolas Kristof.” Batz wurde als bester Drittliga-Torhüter der Vorrunde eingestuft.

Köllner sieht das Kicker-Ranking auch als Ansporn für die nächsten Monate - für Hiller und die Mannschaft: “Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles dafür tun wird, dass Marco am Ende wieder in der Kategorie herausragend geführt wird.” Dazu muss sich auch Hiller selbst steigern, vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung auf und neben dem Platz.

Was nicht gut für Hiller ist: Im eigenen Haus hat er keine große Konkurrenz. Während es auf den anderen Positionen ein Hauen und Stechen gibt, ist der Gröbenzeller unumstrittene Nummer 1.