VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Drittliga-Torschützenkönig Marcel Bär (30) schläft momentan noch allein im feudalen Fünf-Sterne-Hotel “Regnum Carya” im 1860-Trainingslager in Belek - gut möglich, dass er schon am Donnerstag einen neuen Zimmerpartner begrüßen darf - dessen Name: Raphael Holzhauser.

Der 29-Jährige steht unmittelbar vor einem Wechsel vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven zum TSV 1860 - der österreichische Ex-Team-Kicker soll den letzten Aufstiegsimpuls in München-Giesing verleihen. Wie db24 gestern berichtet hatte, soll es zu einem Leihgeschäft kommen. Obwohl der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler (1,93 Meter groß) bei transfermarkt.de einen Wert von 1,4 Millionen Euro hat, kann der Löwe die Verstärkung aus eigener Kraft stemmen und braucht keine Fremdgelder (wie zunächst vorgesehen) - auch weil Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel nach db24-Informationen gut verhandelt hat. Holzhauser ist mit Sicherheit nicht der teuerste Spieler der Drittliga-Geschichte des TSV 1860 - so viel steht fest.

Trainer Michael Köllner bekommt einen fertigen Spieler, der in heiklen Situationen den Unterschied ausmachen kann. Der Trainer selbst wollte am Mittwochnachmittag nicht allzu viel dazu sagen. Auf die db24-Nachfrage, ob Köllner Holzhauser kenne, antwortete er süffisant: “Holzhauser? Den kennt doch jeder! Ihr habt doch schon über ihn geschrieben. Spätestens seitdem kennt jeder diesen Spieler…”

Kann Holzhauser einem Drittligisten wie 1860 helfen? Köllner weicht wieder aus: “Es können viele Spieler einem Drittligisten helfen. Ihr könnt mir nichts entlocken. Wir können uns am Ende nur mit Spielern beschäftigen, die fix sind. Wir wollen uns qualitativ nochmal verstärken. Das wird dem Verein gut tun, der Mannschaft. Ob es am Ende klappt, wird man sehen. So wie ich das im Verein wahrnehme, wollen alle, dass wir uns in der Qualität nochmal steigern. Alle ziehen an einem Strang. Das freut mich und zeigt, dass wir ambitionierte Ziele haben - gemeinsam.”

Nach db24-Informationen soll Holzhauser bei der Generalprobe gegen den 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 14 Uhr, db24-Ticker) sein Debüt im Löwen-Trikot feiern.