VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat gegenüber der “tz” von einer Annäherung in der Stadion-Debatte zwischen Stadt und den Löwen gesprochen - und dabei ist in der Verlosung auch ein Grundstück für einen Neubau.

Auf die Frage, welches Modell den Löwen für eine neue Heimat vorschwebt, sagte der SPD-Politiker: “Ich weiß es noch nicht, aber wir nähern uns an. Die von Ihnen skizzierten Möglichkeiten werden wir untersuchen. Die Kardinalfrage: Reicht den Löwen die vorgesehene Ausbau-Variante mit 18 000 Zuschauern? Oder streben sie einen Neubau an? Für diesen Fall haben wir bei der Suche nach Flächen Unterstützung zugesagt.”

Lesen Sie auch: Servus, 2023! Die etwa andere Löwen-Vorschau

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Löwen ein weiteres Mal selbst im Weg stehen und eine Bundesliga-Zukunft mit dem Grünwalder Stadion selbst verbauen.

Wo könnte ein Neubau in Betracht gezogen werden? Reiter: “Ich ahnte, dass diese Frage kommt (lacht). Aber das kann und will ich jetzt nicht beantworten. Wir werden uns umschauen, es gibt Möglichkeiten, die aber auch den 60ern gefallen müssen. Die Option Neubau lebt. Ich habe die Hoffnung, dass wir im ersten Halbjahr 2023 eine Entscheidung für eine der drei Lösungen treffen werden.”

Vor Weihnachten traf sich eine Delegation der Löwen (mit Robert Reisinger, Saki Stimoniaris und Marc Pfeifer) mit der Stadtspitze - hinterher berichtete das Rathaus von einem konstruktiven Gespräch.