VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Silvester steht vor der Türe - Zeit, zurückzublicken…

Ein - wieder einmal - ereignisreiches Jahr liegt hinter dem TSV 1860. Vieles ist passiert an der Grünwalder Straße 114 - auf und neben dem Platz. Eines wurde wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Langweilig wird es bei den Löwen nicht. Wir haben für Euch die Tops & Flops des Jahres 2022 zusammengefasst:

Tops

Stadion-Gipfel: OB Dieter Reiter hatte den Löwen im September auf der Wiesn in der Stadion-Debatte die Hand gereicht, 1860 nahm das Angebot an. Ende November kam es tatsächlich zum von vielen kaum mehr möglich gehaltenen Stadiongipfel im Rathaus. Von 1860-Seite waren Aufsichtsratsvorsitzender Saki Stimoniaris, Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer sowie e.V.-Präsident Robert Reisinger mit dabei. Die Vertrter der Stadt München: OB Reiter sowie Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl. Konkrete Ergebnisse gab es bei diesem ersten Zusammenkommen zwar nocht nicht, Anfang 2023 sollen die Gespräche fortgesetzt werden. Aber: Nach Jahren des Stillstands ist dieser erste Stadion-Gipfel ein Riesenschritt in Richtung vernünftige Stadion-Lösung für die Löwen.

84498.jpg

Rekord-Löwen zu Saisonbeginn: Fünf Siege zu Saisonstart. Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner schrieb im Sommer diesen Jahres Vereins-Geschichte. Nie zuvor legte eine Löwen-Mannschaft eine derartige Serie zu Beginn einer Spielzeit hin - historisch. Mit den fünf Triumphen - 4:3 in Dresden, 1:0 gegen Oldenburg, 4:0 gegen Meppen, 1:0 in Verl, 3:1 gegen Halle - stellte 1860 zudem den Drittliga-Startrekord von Jahn Regensburg und Kickers Offenbach ein. Den ersten Punktverlust der Sechzger setzte es erst am 6. Spieltag - 1:1 bei Viktoria Köln.

83126.JPG

Vertragsverlängerung mit Leandro Morgalla: Mit Leandro Morgalla spielt derzeit das wohl größte Löwen-Talent der letzten Jahre an der Grünwalder Straße 114. Kein Wunder, dass bereits zahlreiche Bundesligisten und internationale Vereine ihre Fühler nach dem 18-jährigen Innenverteidiger ausgestreckt haben. Umso erfeulicher, dass 1860 Ende September den U19-Nationalspieler mit einem langfristigen Arbeitspapier ausstatten konnte. Der Vertrag Morgallas läuft bis 2026 - ohne Ausstiegsklausel. Freilich bedarf es einer blühenden Fantasie, um sich das Defensiv-Juwel bis 2026 im Sechzger-Dress vorzustellen. Im Sommer dürfte Morgalla nur bei einem Zweitliga-Aufstieg zu halten sein. Eines aber ist gewiss: Verlässt das Super-Talent - aktueller Marktwert 1 Million Euro - dürfte es eine siebenstellige Summe für die Löwen geben.

84659.jpeg

U19 und U17 in der Junioren-Bundesliga: Ganz wichtiges Zeichen für die Außendarstellung des TSV 1860: Seit diesem Sommer sind sowohl die U19 als auch die U17 wieder in ihrer jeweiligen Bundesliga vertreten - erstmals seit dem Jahrhundertabstieg 2017. Und beide Teams der Jungslöwen verkaufen sich ordentlich: Die U19 von Trainer Jonas Schittenhelm steht im Tabellen-Mittelfeld, punktgleich mit dem deutlich finanzstärkerem Stadtrivalen von der Säbener Straße. Zwar auf einem Abstiegsrang, allerdings mit nur einem Zähler Rückstand auf das rettende Ufer, überwintern die B-Junioren von Coach Felix Hirschnagl. In den drei verbliebenden Partien haben sie den Klassenerhalt in der eigenen Hand.

83307.jpg

Legenden-Derby im Olympiastadion: Blau gegen Rot. 1860 gegen den FC Bayern. Stadtderby in München. Zumindest für einen Nachmittag wurden Ende Oktober im Olympiastadion die Erinnerungen an die legendären Duelle der beiden Rivalen wieder geweckt. Vor 25.000 Zuschauern - unter anderem Uli Hoeneß - in der Kultstätte am Oberwiesenfeld unterlagen die Löwen-Legenden - gecoacht von den beiden Kult-Trainern Karsten Wettberg und Werner Lorant - mit 6:8 gegen die Helden früherer Tage der Bayern. Es war ein Nachmittag, der Spaß machte - und Lust auf mehr weckte. Eine gelungene Abwechslung zum oftmals tristen Drittliga-Alltag der Löwen.

86912.jpg

Frauen-Comeback: Der TSV 1860 engagiert sich wieder für den Frauen-Fußball - das ist mehr als löblich. Es gibt mittlerweile sogar zwei Mannschaften. Die Erste ist im Sommer sofort in die Kreisklasse aufgestiegen. Chapeau!

Löwen-Highlight des Jahres?

Umfrage endete am 07.01.2023 16:00 Uhr
Vertragsverlängerung mit Leandro Morgalla
37% (193)
Rekord-Löwen zu Saisonbeginn
33% (171)
U19 und U17 in der Junioren-Bundesliga
14% (71)
Legenden-Derby im Olympiastadion
11% (55)
Stadion-Gipfel
6% (31)

Teilnehmer: 521