VON OLIVER GRISS UND IMAGO (BILD)

“Der Kader fürs Trainingslager soll nicht allzu groß sein.” Michael Köllner.

Die Gruppe, die am 3. Januar für eine Woche ins so wichtige Belek-Trainingslager fliegt, wird maximal 30 Mann umfassen. Nach db24-Informationen wird der Löwen-Trainer mindestens zwei Talente aus dem NLZ mitnehmen.

Wir kennen die Namen: Zum einen wird U19-Torwart Erion Avdija (17) für seine guten Leistungen in der Jugend-Bundesliga belohnt, zum anderen darf der defensive Mittelfeldspieler Tim Kloss (18) mit.

Um welche Talente handelt es sich? Avdija ist ein spielender Torwart, der über eine glänzende Technik verfügt - besser als mancher Feldspieler in seinem Jahrgang. Er gehört auch zum Kader der U21-Nationalmannschaft des Kosovos. Und Kloss, der 2017 vom FC Bayern zu den Löwen wechselte, ist ein hochaufgeschossener Mittelfeldakteur (1,90 Meter), der vor allem durch seine Zweikampfwerte auffällt. Zudem ist er auch torgefährlich: In neun Einsätzen in der höchsten Spielklasse erzielte er vier Tore.

86869.jpg

Die U19 spielt in der Bundesliga bislang eine mehr als ordentliche Rolle - und das als Aufsteiger: Die Schittenhelm-Elf belegt derzeit Platz 8, punktgleich mit dem Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters FC Bayern. Was angesichts der finanziellen Möglichkeiten des TSV eine mehr als ordentliche Ausbeute ist.