VON MARCO BLANCO UCLES; ULI WAGNER UND IMAGO (BILD)

Europapokal-Finalist, DFB-Pokalsieger, Deutscher Meister, Vizemeister…

Was heute für die Spieler des TSV 1860 in ganz, ganz weiter Ferne ist, konnten sich die erfolgreichen Löwen-Akteure der 1960er-Jahre auf die Fahne schreiben. Hans Reich hat die erfolgreichste Epoche der Vereinsgeschichte entscheidend mitgeprägt. Der Defensiv-Spezialist lief zwischen 1960 und 1969 für die Löwen auf, erzielte in 179 Ligaspielen sieben Treffer.

Heute lebt Reich, der im Juli 80 Jahre alt wurde, in München. Seine Sechzger hat er nicht aus den Augen verloren, kommt regelmäßig mit den anderen noch lebenden Meister-Löwen Bernd Patzke, Fredi Heiß, Hans Rebele und Ludwig Bründl zusammen. Im großen db24-Weihnachts-Interview spricht Reich über die Löwen der Neuzeit, die fehlende Einstellung der heutigen Fußballer-Generation und wie diese zustande kommt sowie das frühe Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar.

db24: Herr Reich, Weihnachten steht vor der Tür. Wie wird im Hause Reich gefeiert?

HANS REICH: Wie immer bescheiden im Kreise der Familie. Wir essen zusammen, dann gibt es die Bescherung. So wie es vermutlich bei den meisten Familien abläuft.

db24: Kamen vor dem Weihnachtsfest die Meister-Löwen nochmals zusammen?

Es gibt ja leider nicht mehr viele. Der Radi ist in Belgrad, ich habe ihn bestimmt schon zehn Jahre nicht mehr gesehen. Mit den anderen treffe ich mich schon regelmäßig, auch wenn wir vor Weihnachten nichts Besonderes gemacht haben.

86864.jpg

db24: Um was geht es dann in den Gesprächen? Um Sechzig? Um die alten Zeiten?

Wir reden ja Gott sei Dank nicht nur über Sechzig (lacht). Wir reden auch über die Welt, über normale Themen abseits der Löwen. Aber natürlich geht es auch um Sechzig. Man erzählt sich Anekdoten von früher. Mal hat der eine eine lustige Geschichte auf Lager, mal der andere.

db24: Und der Kontakt zu 1860? Besteht er noch?

Michael Köllner lädt uns ein paar Mal im Jahr ein. Das ist immer recht nett, das gefällt mir. Außerdem gehe ich zu den Heimspielen, habe eine Ehrenkarte erhalten. Das finde ich toll vom Verein. Ansonsten ist aber kein Kontakt da.

db24: Zu ihrem 80. Geburtstag im Juli kam vom Verein relativ wenig…

Wenn ich nichts erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht werden (lacht). Immerhin: Michael Köllner hat mir gratuliert, das hat mich sehr gefreut.

db24: Blicken wir einmal auf diese Drittliga-Saison, man steht auf Rang sechs. Ihr Eindruck von dieser Spielzeit?

Schwierig, schwierig. Am Anfang haben sie unheimlich viele Punkte geholt, auch etwas Glück gehabt. Danach kam aber ein Durchhänger, der normalerweise nicht passieren darf. Das ging schon bei der 0:1-Niederlage in Illertissen los, es folgte das 0:1 in Bayreuth. Das geht gar nicht! Wenn ich aufsteigen will, kann ich nicht im Pokal gegen einen Viertligisten ausscheiden und kurz darauf beim Tabellenletzten verlieren. Ich habe das Spiel in Bayreuth gesehen. Man kann natürlich mal einen schlechten Tag haben, auch wir haben damals nicht immer toll gespielt. Aber wenn dann Bayreuth die bessere Mannschaft ist in so einem Spiel, ist das schon ziemlich enttäuschend.

db24: Was muss passieren, damit 1860 wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt?

Wenn ich so eine Einstellung wie in Illertissen oder Bayreuth habe, steige ich nie auf. Nie! Die Spieler müssen auf den Platz gehen, um alles dafür zu geben, zu gewinnen. Dann geht auch was, definitiv. Sechzig hat ja gute Fußballer. Die Einstellung ist das Entscheidende!

db24: Muss Sechzig aus Ihrer Sicht nochmal nachrüsten? In welchem Mannschaftsteil?

Die haben ja sowieso schon 25 Spieler unter Vertrag. Ich frag mich immer, wieso brauche ich 25 Spieler, wenn ich bei sieben von ihnen weiß, dass sie sowieso nicht spielen. Mit 17,18 Spielern komme ich normalerweise aus. Wir sind damals mit 15 Mann Meister geworden. Freilich kann man Pech mit Verletzungen haben, das haben andere Mannschaften auch. Aber meine Meinung ist, dass wenn ich alles für den Sport tue, ihn lebe, dann bin ich auch nicht so oft verletzt. Wenn sie noch einen Spieler holen, dann hoffentlich im Mittelfeld, da fehlt es leider bei uns. Ist halt die Frage, ob sie da im Winter ein Schwergewicht bekommen können. Aber gut, dass muss Köllner wissen, er ist der Trainer.

db24: Im Herbst prasselte viel Kritik - intern sowie extern - auf Köllner ein. Glauben Sie, dass er der richtige Mann ist, um die Löwen wieder hochzubringen?

Ich bin der Meinung, dass er ein guter Trainer ist. Bei manchen Situationen ist er allerdings zu menschlich. Max Merkel war damals zu schlimm, aber ich muss als Trainer auch mal sagen: ´Meine Herren, bis hierhin und nicht weiter.´ Ich mag ihn, er ist mir symphatisch. Aber er muss den Spielern auch mal in den Hintern treten.