VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Kurz bevor die Löwen die Kabine vor dem Training verlassen, wird es stockdunkel im Raum…

Das hat nicht etwa mit den Energiesparmaßnahmen von Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer zu tun. Vielmehr möchte Löwen-Coach Michael Köllner (52) neue Reize bei seinem Team setzen. Wie Abwehrchef Jesper Verlaat der “AZ” berichtet, wird seit einigen Tagen zehn Minuten vor dem Trainingsstart das Licht in der Sechzig-Kabine ausgeschaltet. Es läuft auch keine Musik, stattdessen: absolute Stille. “Jeder soll einfach in sich gehen, für sich sein. Nur Spieler und Trainer. Es machen alle mit”, verrät Verlaat.

Für den 26-Jährigen nichts Ungewöhnliches. “Ich kenne es, weil ich selbst meditiere.” Jeder Spieler soll sich seiner Aufgabe bewusst werden, noch einmal innehalten, bevor es auf dem Trainingsplatz zur Sache geht. Alle Löwen eint das große Ziel: Der Aufstieg in die Zweite Bundesliga im Sommer. “Der Weg ist das Ziel. Wir wissen alle, worauf wir hinarbeiten.” Coach Köllner greift nun zu ungewöhnlichen Mitteln, um den Traum zu realisieren. Eine Maßnahme, die sicherlich auch Pfeifer gefallen wird.