VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

“Die Löwen sind heiß auf Lauterns Mittelfeldspieler Klingenburg”. Titelte die “BILD”-Zeitung am Freitagabend in ihrer Online-Ausgabe.

Fakt ist: Rene Klingenburg (28) ist bei Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern nur noch Edelreservist, kam in der bisherigen Spielzeit nur auf einen Kurz-Einsatz über 60 Sekunden. db24 nannte den früheren Münsteraner vor einigen Wochen als möglichen Kandidaten für eine Verpflichtung.

Doch db24 weiß: Es gibt keinen Kontakt zwischen 1860 und dem vielseitig einsetzbaren Spieler aus der Pfalz. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch zu keiner Kontaktaufnahme mehr kommen. Klingenburg soll außerdem großes Interesse auf ein Abenteuer im Ausland haben.

86755.jpg

Michael Köllner sucht sowieso ein anderes Spielerprofil als Klingenburg hergibt. Viel wahrscheinlicher ist ein anderes Gerücht, das der “Münchner Merkur” aufgegriffen hat. Das Blatt bringt den vereinslosen gebürtigen Heidelberger Lukas Rupp ins Gespräch. Der 31-Jährige, der bis Sommer bei Premier League-Klub Norwich City aktiv war und mit 137 Bundesliga-Spielen für Gladbach, Stuttgart, Hoffenheim und Paderborn gehörig Erfahrung mitbringt, soll mit den Löwen in Kontakt stehen. Das deckt sich auch mit den db24-Informationen. Rupp ist seit Sommer auf dem Markt. Vor Monaten wäre Rupp noch zu teuer für die Löwen gewesen.

86756.jpg

db24 weiß: Der zentrale Mittelfeldspieler, der sich noch in der vergangenen Saison mit Cristiano Ronaldo messen durfte, hat auch Angebote aus der Zweiten Liga. Doch Sechzig soll ihn mehr reizen.

Dass solche Spieler auch nicht für Spielgeld zu einem neuen Arbeitgeber wechseln, ist klar - bei den Löwen soll man sich aber im Klaren darüber sein, dass der Kader noch einen Input fürs zentrale Mittelfeld braucht, quasi als Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff. Bei 1860 wollen alle mithelfen, dass Köllner einen weiteren Unterschiedsspieler bekommt. Rupps Marktwert liegt aktuell bei 800.000 Euro. Höchstwert war fünf Millioenn Euro. Rupp hält sich seit Monaten mit einem Personaltrainer fit - für den Tag X.

86752.JPG

Gestern sagte Köllner nach dem 1:0-Sieg gegen Nürnberg gegenüber db24: “Wir wissen, dass jetzt 21 wichtige Spiele auf uns zukommen. Die wollen wir auch gut erledigen. Man hat auch gesehen, dass uns eine Verstärkung gut tun würde.” Bis zum 2. Januar, einen Tag vor dem Abflug ins Trainingslager in Belek, will der Klub laut Köllner “Nägel mit Köpfen machen”.

Wer weiß: Vielleicht sitzt Rupp heute beim Löwen-Test im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim (15 Uhr, db24-Ticker) schon auf der Tribüne, um seinen neuen Klub zu beobachten. Von Rupps Wohnort Heidelberg nach Hoffenheim ist es ein Katzensprung…

86757.jpg