VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Stefan Lex hat noch einen großen Traum in seiner Karriere: Einen Aufstieg mit seinen Löwen…

2018 kam der bundesliga-erfahrene Mittelfeldspieler zu seinem Herzensverein nach München-Giesing. Der ganz große Wurf - Aufstieg in die Zweite Bundesliga - blieb dem 33-jährigen Kapitän der Sechzger bislang verwehrt. Viel Zeit hat Lex dafür (eigentlich) nicht mehr. Bereits vor der Saison kommunizierte der Erdinger öffentlich, dass er im Sommer 2023 seine Fußballschuhe an den Nagel hängen will.

Kommt nun die Rolle rückwärts? Ganz so klar äußert Lex das nicht, betont aber: “Wenn ich gesund bleibe und eine gute Rückrunde spiele, kann man sich über alles Gedanken machen.” Der Löwen-Anführer schiebt jedoch direkt vielsagend hinterher: “Dafür muss ich aber auch erstmal gesund bleiben und eine gute Rückrunde spielen.” Leichter gesagt als getan, denn der für die Löwen so wertvolle - acht Scorerpunkte bei 13 Einsätzen - Mittelfeldspieler kämpft immer wieder mit kleineren Blessuren, verpasste auch den Trainingsauftakt gestern mit einem Hexenschuss im Rücken.

Ob Lex den Zeitpunkt seines Karriere-Endes von einem möglichen Aufstieg der Sechzger abhängig macht, lässt er sich nicht entlocken. Angesprochen auf ein mögliches weiteres Jahr in der Dritten Liga sagt er nur: “Das ist zu weit weg, um sich damit zu beschäftigen. Erst einmal beschäftigen wir uns nur mit der Rückrunde.”

Immerhin: Nach seinem Hexenschuss befindet sich Lex auf dem Weg der Besserung, könnte bereits Ende der Woche wieder ins Training einsteigen.