VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Erschüttert ein Vergewaltigungs-Skandal den Drittligisten 1. FC Saarbrücken?

Tobias Schwede, Mittelfeldspieler des Tabellenzweiten der Dritten Liga, muss sich derzeit vor dem Landgericht Wiesbaden verantworten. Der Vorwurf ist ein schwerer: Gemeinschaftliche Vergewaltigung! In der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2020 - damals stand Schwede bei Wehen Wiesbaden unter Vertrag - soll der 28-Jährige zusammen mit einem Freund eine 23-Jährige vergewaltigt haben.

Laut Darstellung der Klägerin wurde sie in jener Nacht von den beiden Männern festgehalten, an den Haaren gepackt und gewürgt. Am 13. Januar wurde bei ihr in einer Klinik eine Verletzung festgestellt. Der Prozess soll noch vor Weihnachten abgeschlossen werden.

Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl erklärte in der “Saarbrücker Zeitung”, dass Schwede den Klub kurz vor der Winterpause über die Sache informierte. Bis Prozessende ist der Mittelfeldspieler von den Saarländern freigestellt worden. “Er ist freigestellt, um sich darauf zu konzentrieren, weil es natürlich keine einfache Situation für ihn ist. Und für uns hätte es auch keinen Sinn ergeben, dass er bei uns jetzt trainiert“, betont Ziehl.