VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Riesenaufregung um Ex-Löwen-Kapitän Sascha Mölders…

Dem früheren Bundesliga-Profi des FC Augsburg wird ein homophober Spruch vorgeworfen. Der Spielertrainer des Bayernligisten TSV Landsberg, der bislang 18 Tore für seinen neuen Klub erzielt hat und damit hinter Ex-Löwe Nico Karger (19, FC Deisenhofen) auf Platz zwei der Torschützenliste liegt, soll sich bei der 0:1-Pleite am vergangenen Wochenende in Gundelfingen gehörig daneben benommen haben. Auch die Telekom berichtet mit ihrem Online-Auftritt bereits über das Mölders-Foulspiel.

Wie in einer Aufzeichnung des Spiels vom vergangenen Wochenende zu hören ist, ruft nach einem Zweikampf ein Spieler seinem Kontrahenten zu: “Bist du schwul, oder was ist das denn?” Im Anschluss werden Mölders und sein Gegenspieler David Anzenhofer vom Schiedsrichter erst ermahnt, wenig später zeigt er beiden Kontrahenten die gelbe Karte. Wer genau die Worte über den Platz rief, ist auf dem Video nicht eindeutig zu erkennen. Es spricht allerdings viel dafür, dass Mölders der Absender ist.

Auch ein Reporter der “Augsburger Allgemeinen”, der am Samstag im Stadion vor Ort war, bestätigt das. “Ich habe es laut und deutlich gehört”, sagte er in einem Bericht der Zeitung. Mölders’ Gegenspieler wird im gleichen Bericht ebenfalls zitiert. “Diese Aussage ist definitiv gefallen”, sagt Anzenhofer. “Ich stand direkt daneben und Mölders hat sie so laut gerufen, dass sie das ganze Stadion gehört hat.”

Mölders, einst “Wampe von Giesing”, hingegen bestreitet, dass dieser Satz aus seinem Mund kommt: “Ich habe überhaupt nichts von schwul gesagt. Das kann man nicht schreiben, das ist eine Lüge”, sagte er im Gespräch mit der “Augsburger Allgemeinen”.

Sollte der Fall vors BFV-Sportgericht gehen, dann könnte das für Mölders ein großes Eigentor gewesen sein.