VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die “BILD”-Zeitung schreibt schon von einem Endspiel für Trainer Michael Köllner vor dem Liga-Endspurt gegen Rot Weiss Essen (Montag, 19 Uhr, db24-Ticker) - was allerdings nicht mit dem neuen Facebook-Post von Hasan Ismaik zusammenpasst - der Grund: Der Jordanier stärkt dem Oberpfälzer in seinen Zeilen demonstrativ den Rücken. “Mir haben seit gestern Abend mehr als ein Dutzend Fans über meine Social Media-Kanäle geschrieben und gefragt, wie ich die Arbeit von Michael Köllner nach den jüngsten Tiefschlägen bewerte. Ich bin ehrlich zu euch: Natürlich bin ich auch enttäuscht über diesen Einbruch, aber wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und nun alles in Frage stellen, auch den Trainer nicht”, schreibt Ismaik.

Der 1860-Mehrheitsgesellschafter begründet seine Einstellung nach zuletzt drei 1860-Pleiten in Folge: “Vor wenigen Wochen habt ihr Fans euch noch über viele Siege der Mannschaft gefreut. Im Sport gibt es jedoch auch mal Schwächephasen, die jetzt selbstverständlich zu einem höchst ungünstigen Zeitpunkt kommen. Trotzdem glauben wir als Familie Ismaik unbeirrt an Michael Köllner und auch an die Mannschaft. Deswegen: Wir müssen jetzt in diesem letzten Spiel vor der Winterpause gegen Essen den Kampf annehmen und liefern. Wenn dies geschieht, bin ich fest davon überzeugt, dass die drei Punkte am Montag uns gehören. Ich werde in Gedanken bei euch sein und auch dieses Spiel wieder auf meiner Leinwand anschauen. Mannschaft und Trainer verdienen unsere Unterstützung und unseren Zuspruch.”

Außerdem kündigt Ismaik an, dass er nach dem Jahreswechsel nach München kommen will: “Im neuen Jahr werde ich auch wieder regelmässig nach München kommen und ins Stadion gehen - das ist einer meiner Vorsätze für 2023.” Scheint so, dass sich Ismaiks langjährige Beobachtungszeit dem Ende zu neigt und er wieder aktiver ans Geschehen ran will…