VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Tag danach…

Gedrückte Stimmung an der Grünwalder Straße 114. Die Löwen haben zu knabbern an den zwei Niederlagen in Folge, gestern gab es nach dem 0:1 in Bayreuth auch gegen Saarbrücken ein bitteres 0:1. Seit mittlerweile 190 Minuten wartet 1860 auf einen Treffer in der Dritten Liga - auch die Rückkehr von Torjäger Marcel Bär konnte Sechzigs Offensivproblem nicht beheben.

Lange Zeit, sich über die Saarbrücken-Niederlage zu ärgern, hat der Löwe indes nicht. Bereits am Mittwoch (19 Uhr, db24-Ticker) steht das schwierige Auswärtsspiel beim Tabellendritten SC Freiburg II an.

Wie will Michael Köllner im Breisgau wieder in die Erfolgsspur zurückbringen? Gibt es personelle Veränderungen in der Startelf? Wie steht es um die Gesundheit von Shootingstar Leandro Morgalla, der nach dem Saarbrückenspiel mit Krücken das Grünwalder Stadion verließ und diese mittlerweile wieder ablegen konnte?

Antworten darauf könnte es auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochnachmittag geben. Die Köllner-PK ab 13.30 Uhr im Liveticker:

13.51 Uhr: “Die Dritte Liga ist leider kein Sprint. Auch ich wäre gerne mit 20 Punkten vorne. Ich glaube, wir sehen in den Heimspielen immer noch richtig guten Fußball, haben in den letzten Wochen mit zwei A-Jugend-Spielern gespielt. Im Oktober, November oder Dezember ist noch keiner aufgestiegen, sondern im Mai. Ich verstehe den Unmut, keiner will verlieren, auch wir haben gestern keine Party gefeiert. Es gilt jetzt wieder aufzustehen.”

13.49 Uhr: “Druck gibt es immer im Profifußball, da geht es um Ergebnisse. Aber wenn auf Platz zwei schon Druck herrscht, wie sieht es dann auf Rang fünf oder sieben aus?”

13.47 Uhr: Gestiegene Erwartungshaltung aufgrund des überragenden Saisonstart? “Ja, ich bin trotzdem zufrieden, dass wir auf Platz zwei stehen und nicht aus der zweiten Reihe angreifen müssen. Es werden häufig die Spiele nur noch als Zubrot gesehen, weil die Party danach schon steht. Da müssen wir mit der Wahrnehmung aufpassen.”

13.44 Uhr: Wie beurteilt Köllner das “Schneckenrennen” im Aufstiegskampf der Dritten Liga? “Wir haben zweimal verloren und sind immer noch Zweiter. Das zeigt auch, was für einen guten Start wir hatten. Da die Teams vom Etat her nicht so weit auseinander liegen, schlagen auch immer wieder Mannschaften aus dem unteren Drittel die aus dem oberen. Es ist eine unheimliche Challenge, da durchzukommen. Für mich ist entscheidend, was im Mai rauskommt.”

13.42 Uhr: Ist Boyamba ein Kandidat für die Startelf? “Bei Jo wechseln sich in dieser Saison Licht und Schatten ab. Was er gestern gespielt hat, war schon deutlich besser als in Bayreuth. Er hat einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.”

13.40 Uhr: Es gibt zwei weitere Ausfälle für das Freiburg-Spiel: Quirin Moll ist weiter erkältet, Michael Glück hat sich das Nasenbein gebrochen.

13.38 Uhr: “Wenn ich manche Dinge verfolge, habe ich das Gefühl, wir sind Vierzehnter. Wir sind ja nicht unerfolgreich. Es geht darum, dass die Mannschaft mit breiter Brust auftreten wird.”

13.37 Uhr: Bräuchte es in den engen Partien mehr Typen wie Jesper Verlaat? “Wir müssen schon schauen, dass die Mannschaft auch bei Rückschlägen größeres Selbstbewusstsein entwickeln muss. Schade eigentlich, da unsere erste Halbzeit richtig gut war, besser als beispielsweise gegen Wehen Wiesbaden.”

13.35 Uhr: “Nach dem Tor von Saarbrücken habe ich mich schon gewundert, warum das Stadion so still war plötzlich, auch die Mannschaft hat das gemerkt. Erst im Nachhinein haben wir von dem Vorfall erfahren. Gute Besserung!”

13.34 Uhr: Wie geht es Leandro Morgalla? “Er hat starke Schmerzen am Schien- und Wadenbein. Wir werden die nächsten Tage sehen, wie es sich entwickelt. Könnte sein, dass es sich um eine Prellung handelt.”

13.32 Uhr: Der Coach verteidigt seine Entscheidung, Bär 90 Minuten auf dem Platz zu lassen: “Wir haben uns vor dem Spiel dafür entschieden, ihn von Beginn an zu bringen. Der Spielverlauf hat es nicht hergegeben, ihn runter zu nehmen nach 60 Minuten. Er hat sich gestern nach dem Spiel gut gefühlt, auch heute. In Richtung Freiburg und Essen müssen wir sehen.”

13.29 Uhr: Köllner legt los: “Es ist schwer zu verkraften, das hat man der Mannschaft auch heute beim Training gemerkt. Besonders, weil wir gestern in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht haben, viele Chancen rausgespielt. Das Gute an einer Englischen Woche: Der Blick geht in Richtung Freiburg.”

13.28 Uhr: Köllner ist bereits da, gleicht geht es los.

13.23 Uhr: Noch ist es leer im Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114. Wir sind gespannt, wie viele Journalisten heute in München-Giesing erscheinen werden.

13.18 Uhr: Nach zwei Niederlagen in Serie und mitten in einer Englischen Woche könnte es gut sein, dass Köllner personelle Veränderungen vornehmen wird. Ein Kandidat für die Startelf aus unserer Sicht: Jo Boyamba. Der 26-Jährige stürmte seit dem 1. Oktober in Dortmund (1:1) nicht mehr von Beginn an.