VON MARCO BLANCO UND IMAGO (FOTO)

Phillipp Steinhart, Marco Hiller und Daniel Wein - mehr Spieler aus der Mannschaft, die den TSV 1860 2018 nach einem Jahr in der Regionalliga Bayern wieder in den Profifußball zurückbrachten, sind nicht mehr übrig geblieben.

Immer noch leidenschaftlicher Fußballer, wenn auch nicht im Profibereich, ist Kodjovi Koussou. Der 30-Jährige kickt beim TSV Ampfing, Tabellenführer in der Landesliga Südost. 2018 stand er in der Aufstiegs-Relegation gegen Saarbrücken - 3:2-Sieg auswärts, 2:2-Unentschieden zuhause - in beiden Partien in der Startelf. Nach einem Foul gegen Koussou wurde Saarbrückens Topspieler Kevin Behrens - heute bei Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin unter Vertrag - im Hinspiel nach nur 25 Minuten mit glatt Rot vom Platz gestellt - ein extremer Vorteil für die Löwen.

Im Interview mit db24 spricht Koussou über die hitzigen Duelle 2018 gegen Saarbrücken sowie das bevorstehende Drittliga-Spitzenspiel zwischen den Löwen und den Saarländern (Sonntag, 15 Uhr, db24-Ticker).

db24: Herr Koussou, an was denken Sie zuerst, wenn Sie auf die dramatischen Relegations-Duelle gegen Saarbrücken 2018 angesprochen werden?

KODJOVI KOUSSOU: Mir schießen viele Emotionen, glückliche Gedanken, durch den Kopf. Der Aufstieg war für mich und den gesamten Verein sehr emotional.

db24: Die Löwen sind damals als Außenseiter in die Relegation gegangen…

Wir konnten nur gewinnen, da Saarbrücken der große Favorit war. Daniel Bierofka hat uns gesagt, dass wir unbekümmert spielen sollen, frech sein sollen. Wir haben einen guten Job gemacht und es letztendlich geschafft.

db24: Im Hinspiel wurden Sie nach 25 Minuten böse an der Außenlinie gefoult, Kevin Behrens sah dafür zurecht die Rote Karte. Wie haben Sie diese mitentscheidende Szene noch in Erinnerung?

Ich bin einfach froh, dass mein Schienbein heil geblieben ist, nur einen ordentlichen Abdruck hatte. Es war auf Höhe der Mittellinie. Ich habe eine Finte gemacht und Behrens trifft mich voll mit der offenen Sohle. Die Rote Karte hat uns sehr weitergeholfen, er war einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der beste Spieler der Saarbrückener. Ich habe ihn durch die Rote Karte sozusagen rausgenommen, das hat uns natürlich auch für das Rückspiel extrem geholfen.

85910.jpg

Entscheidende Szene: Schiedsrichter Guido Winkmann stellt Saarbrückens Kevin Behrens nach 25 Minuten im Hinspiel mit glatt Rot vom Platz.

db24: Am heutigen Sonntag treffen beide Teams in der Dritten Liga erneut aufeinander. Was für eine Partie dürfen die Fans erwarten?

Ich denke, dass es ein taktisch geprägtes Spiel werden wird. Die ersten 15 Minuten werden sich die Teams abtasten und schauen, welche Fehler der Gegner zulässt. Mit dem ersten Treffer wird sich ein offener Schlagabtausch entwickeln. Ich habe ein blaues Löwenherz, hoffe auf einen Sieg für Sechzig und bin auch guter Dinge, dass die Jungs die drei Punkte im Grünwalder Stadion behalten werden.