VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Marcel Bär auf Drittliga-Ebene in der Start-Elf - fast ein halbes Jahr ist es her…

Am 14. Mai dieses Jahres legte der 30-Jährige am letzten Spieltag der Vorsaison beim 6:3-Schützenfest gegen Borussia Dortmund II ein überragendes Spiel hin, lieferte drei Assists, erzielte zwei Treffer selbst und sicherte sich so den Titel des Torschützenkönigs in der Dritten Liga.

Seine Auftritte in dieser Saison sind schnell zusammengefasst: Joker-Einsatz in Dresden (zwei wichtige Tore beim 4:3-Erfolg), Blitz-Auswechslung im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (0:3) sowie der Comeback-Moment beim 0:1 in Bayreuth (zehn Minuten im Spiel, vergab eine hochkarätige Möglichkeit auf den Ausgleich). Der Mittelfußbruch gegen den BVB durchkreuzte die Löwen-Pläne, mit einem fitten Bär die Dritte Liga aufzumischen.

Nun gibt es gleich zwei gute Nachrichten: 1860 schaffte es auch ohne Bär - dafür mit seinen beiden jungen Vertretungen Meris Skenderovic und Fynn Lakenmacher - sich eine ideale Ausgangsposition in der Liga zu verschaffen. Und die andere frohe Kunde: Der Angreifer, den ein Mittelfußbruch monatelang außer Gefecht setzte, ist zurück und brennt darauf, den Löwen wieder zu helfen. Im Drittliga-Hit gegen Saarbrücken (Sonntag, 15 Uhr, db24-Ticker) könnte es nun zum Startelf-Comeback des Ex-Braunschweigers kommen, sollte sich Trainer und Spieler einig sein.

Soll Marcel Bär gegen Saarbrücken starten?

Umfrage endete am 19.11.2022 14:00 Uhr
Ja, bitte! Wir brauchen ihn!
57% (813)
Nein, das kommt noch zu früh!
43% (615)

Teilnehmer: 1428

In der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmorgen hatte Löwen-Coach Michael Köllner noch gesagt: “Für was es gegen Saarbrücken reicht, werden wir sehen. Wir werden nichts überdrehen.” Der Trainer fügte aber auch vielsagend hinzu: “Es geht bei ihm Schritt für Schritt voran. Am Ende wollen wir erfolgreich sein am Sonntag, dem ordnen wir alles unter.” Gegen Bayreuth hat man Bär die lange Ausfallzeit noch angemerkt. Vor allem im Oberkörperbereich wirkt er massiver als noch vor seiner Verletzung. In dieser Woche hat Bär aber richtig gut trainiert und sich förmlich aufgedrängt.

Die Frage ist sowieso: Wann ist der ideale Moment für Bärs Startelf-Comeback? Warten (um den Spieler nicht zu überfordern und in eine neue Verletzung zu schicken) oder einfach reinwerfen, um damit die Präsenz in der Offensive erhöhen? Bärs Drittliga-Bilanz für 1860 spricht für sich: In 39 Einsätzen erzielte er 23 Tore und bereitete weitere sieben Treffer vor.

db24 meint: Wenn das Risiko einer erneuten Verletzung nicht gegeben ist, muss Bär zurück in die Startelf. Der Torschützenkönig der Vorsaison verleiht Sechzig nochmal eine ganz andere Qualität.