VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (IMAGO)

Es ist kein böses Blut bei der Trennung der Löwen von Richard Neudecker geflossen - und dennoch bringt die Rückkehr des 26-Jährigen ins Grünwalder Stadion eine gewisse Brisanz mit sich…

Denn im Drittliga-Hit 1860 gegen Saarbrücken (Sonntag, 15 Uhr, db24-Ticker) werden natürlich alle Augen auf Neudecker gerichtet sein, der Sechzig im Sommer nach Saarbrücken verlassen hatte, nachdem sein Vertrag an der Grünwalder Straße 114 nach zwei jeweils vierten Plätzen nicht verlängert wurde. Löwen-Coach Michael Köllner hat zwar jede Menge Respekt für seinen ehemaligen Schützling, zeigt sich aber auch zuversichtlich, dass sein Team Neudecker nicht zur Entfaltung kommen lassen wird: “Richy ist natürlich ein super Spieler. Ich kennen ihn in- und auswendig, weiß wo seine Stärken und Schwächen liegen. Wir werden das richtige Rezept finden für ihn. Es wird für uns eine Aufgabe werden, ihn zu stoppen. Er wird sicherlich am Sonntag heißlaufen, wir wollen das verhindern.”

Die unglückliche Trennung im Sommer - Neudecker hatte das erste Angebot der Löwen zur Vertragsverlängerung abgelehnt und hinterher keine Zukunft mehr in München-Giesing - begründete Köllner auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmorgen folgendermaßen: “Es war am Ende keine Entscheidung gegen Richy. Wir wollten neue Impulse setzen, mit Richy sind wir zweimal Vierter geworden. Dann mus man überlegen, was man verändern kann.” Köllner weiß auch, dass die Trennung nicht im Sinne Neudeckers - der eine Fußballschule in München betreibt - gewesen ist: “Von seiner Seite ist nicht alles so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Die Dinge sind aber letzendlich so entschieden worden.”

Wie wird Richard Neudecker im Grünwalder Stadion empfangen?

Umfrage endete am 18.11.2022 08:00 Uhr
Juckt mich nicht!
49% (1045)
Mit Applaus!
37% (801)
Mit Pfiffen!
14% (305)

Teilnehmer: 2151

Wie sehr fehlt Neudecker, der in Saarbrücken bislang sechs Scorerpunkte in der Dritten Liga sammeln konnte, denn den Löwen? “Natürlich vermisse ich ihn - aber auch andere Spieler wie Stephan Salger zum Beispiel. Aber wir haben jetzt richtig starke Jungs bei uns, sind deutlich besser unterwegs als im Vorjahr.”

Der Zahlenbeweis: Nach 14 Partien hatte der Löwe in der vergangenen Saison 19 Zähler auf dem Konto, heuer sind es 29 - also zehn Punkte mehr! Ein Indiz dafür, dass im Sommer vieles richtig lief bei 1860. Auch wenn Neudecker am Sonntag sicherlich beweisen will, dass seine Demission ein Fehler gewesen ist…