VON CONSTANTIN HARTIG UND CHRISTINA PAHNKE (SAMPICS)

Vielleicht war es ganz gut, dass Michael Köllner (52) seine Spieler nach dem 0:1 in Bayreuth in einen zweitägigen Kurz-Urlaub geschickt hat - um das Erlebte selbst besser zu verarbeiten. Gegenüber der Weidener Tageszeitung “Der neue Tag” gab der Löwen-Trainer jedenfalls zu verstehen, dass bei einer längeren Spielzeit in Oberfranken seine Mannschaft das Ding noch umgebogen hätte: “Die Bayreuther wären schon noch in die Knie gegangen. Ich denke, zehn Minuten mehr hätten gereicht. Am Ende ist es schade, weil die Qualität unserer Mannschaft so ausreichend ist, dass wir hier gewinnen können. Wenn du so ein Spiel machst und dann ein Spitzenspiel verlierst, okay. Und ich ärgere mich noch mehr, wenn man im Nachgang die anderen Ergebnisse sieht, da könnte man sich richtig übergeben.”

Wir haben uns mit Hilfe der Wyscout-Daten die dritte Saison-Pleite genauer angesehen. Die db24-Übersicht:

Tore: 1:0 (41.) George

Torchancen (Expected Goals/zu erwartende Tore):  Bayreuth 0.94 – 1860 München 1.51

Schüsse/aufs Tor:  Bayreuth 7/5 - 1860 München 19/5

Abseitssituationen: Bayreuth 4 - 1860 München 3

Durchschnittliche Schussdistanz: Bayreuth 17.71m - 1860 München 17.77m

Ballverluste: Bayreuth 140 - 1860 München 141

Eckstöße: Bayreuth 2 - 1860 München 9

Ballbesitz: Bayreuth 46.49 Prozent - 1860 München 53.51 Prozent

Passgenauigkeit: Bayreuth 69.72 Prozent - 1860 München 75 Prozent

Gewonnene Zweikämpfe: Bayreuth 50.74 Prozent - 1860 München 48.28 Prozent

Gewonnene Kopfballduelle: Bayreuth 56.6 Prozent - 1860 München 43.4 Prozent

Begangene Fouls/erlittene Fouls: Bayreuth 17/6 - 1860 München 6/17

Gelbe Karten: Bayreuth 3 – 1860 München 1

Pressingintensität (zugelassene Pässe pro Defensivphase): Bayreuth 8.59 - 1860 München 13.11

Spieltempo (Anzahl der Pässe pro Minute): Bayreuth 14.21 - 1860 München 15.43

Bester Quoten-Löwe laut Statistik (nur Feldspieler): Jesper Verlaat. Es wird langsam eintönig! Der 26-Jährige kommt in seiner 95 -Minütigen Spielzeit auf 84 Aktionen – 64 davon sind erfolgreich. Macht 76 Prozent! Mit dieser Bilanz ist er stärkster Löwe. Zudem kann er ganze 12 Balleroberungen vorweisen und eine Passgenauigkeit von 98%. Mit einer Quote von 81% gewonnener Zweikämpfe, kann ebenfalls kein anderer aus dem Team der Löwen mithalten. Db24 bewertete die Leistung von Jesper Verlaat mit der Note 3.

Die db24-Bewertung: Es war ein hart umkämpftes, aber faires Aufeinandertreffen zwischen den Löwen und der Spielvereinigung aus Bayreuth. Wobei die Gastgeber deutlich mehr Fouls begingen (17) als die Münchner Löwen (6) und mit einer deutlich höheren Grundaggressivität ins Spiel starteten. Die Zweikampf- und Kopfballduellbilanz konnten die Aufsteiger aus Bayreuth ebenfalls für sich entscheiden. Die Löwen sind zwar in den expected Goals der Heimmannschaft klar überlegen gewesen (1860: 1.51; Bayreuth: 0.94) und konnten auch mit 19 Schüssen ganze zwölf mehr als die Bayreuther abfeuern, jedoch kamen bei beiden Mannschaften lediglich fünf auf das Tor des Gegners. Das spricht nicht dafür, dass die Münchner Löwen unverdient verloren haben. Es muss gegen Saarbrücken (Sonntag, 15 Uhr) wieder eine deutliche Leistungssteigerung her, will man den eigenen Ansprüchen in dieser Saison gerecht werden.