VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

25 Grad, strahlender Sonnenschein…

Der Herbst zeigt sich in München noch einmal von seiner goldenen Seite. Auch die Laune der Löwen hat sich durch die beiden Siege gegen Osnabrück (2:0) und Wiesbaden (3:1) - passend zum Wetter - wieder gebessert. 1860 steht trotz großer Verletzungssorgen in den letzten Monaten auf Rang zwei der Dritten Liga, hat vier Zähler Vorsprung auf den FC Ingolstadt, der den Aufstiegs-Relegationsrang belegt. Aus anfänglichen Problemchen könnten die Löwen in den verbleibenden vier Partien bis zur Winterpause doch noch einen goldenen Herbst machen.

Der Löwe ist im bayerischen Duell bei der SpVgg Bayreuth (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) gefordert. Klar ist: 1860 geht als klarer Favorit in das Duell mit dem Tabellenletzten. Doch die Bayreuther, die zahlreiche Ex-Löwen in ihren Reihen haben, zeigten nicht zuletzt beim 1:1 gegen Dresden vor wenigen Wochen, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Wie geht Löwen-Coach Michael Köllner die unangenehme Aufgabe in Oberfranken an? Steht vielleicht sogar Torjäger Marcel Bär schon wieder im Aufgebot der Sechzger?

Die Köllner-Pk in der Ticker-Nachlese:

13:15 Uhr: In rund 15 Minuten stellt sich Löwencoach Michael Köllner den Fragen der Journalisten. Wir sind natürlich live vor Ort und versorgen euch mit den neuesten Informationen rund um das Sechzig-Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth.

13:20 Uhr: Bürgermeisterin Verena Dietl hat in einem lesenswerten Interview mit der “SZ” die aktuelle Faktenlage in Sachen Ausbau des Grünwalder Stadions dargestellt. db24-Gründer Oliver Griss hat seine Meinung zu diesem nicht enden wollenden Thema klar dargestellt. HIER geht´s zum Kommentar.

13:25 Uhr: Wann kehrt Marcel Bär in den Kader der Löwen zurück? Der 30-Jährige ist wieder voll im Mannschaftstraining. 1860 will jedoch kein Risiko eingehen, einen Rückschlag unbedingt vermeiden.

13:30 Uhr: Los geht´s im Presseraum an der Grünwalder Straße 114.

13:32 Uhr: Ist Marcel Bär eine Option für Bayreuth? “Ob´s für Bayreuth reicht, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist unsere personelle Situation entspannter. Es ist ein Hauen und Stechen um die Kaderplätze. Fabian Greilinger wird morgen auch wieder ins Training einsteigen. Es ist top, dass wir in dieser heißen Phase der Saison bis auf Milos Cocic alle Spieler zur Vefügung haben.”

13:34 Uhr: Viele Bayreuther Spieler hat Köllner bereits trainiert. “Es sind nicht viele Spieler im Kader, die ich noch nicht trainiert habe. Felix Weber besipielsweise, der bei Sechzig München hier mein Kapitän war. Es sind viele Jungs dabei, die ich kenne. Das wird schön nach dem Spiel, sich mit dem ein oder anderen zu unterhalten.”

13:36 Uhr: Unterschätzen werden die Löwen Bayreuth sicherlich nicht. “Sie haben immer einen guten defensiven Plan. Das ist sicherlich keine Mannschaft, die in Trümmern liegt. Wir wissen aber auch, dass wir eine stärkere Mannschaft haben und in Bayreuth drei Punkte holen können. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse.”

13:37 Uhr: Ist der Zustand des Platzes in Bayreuth ein Thema im Vorfeld? “Ich weiß nicht genau, wie er momentan aussieht. Wir sind hier im Grünwalder Stadion auf alle Fälle richtig verwöhnt.”

13:39 Uhr: “Für Bayreuth ist es ein absolutes Highlightspiel, wenn Sechzig kommt. Bayreuth braucht die Punkte, die werden alle 105 Prozent geben, um etwas zu holen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.”

13:40 Uhr: Wie sieht Köllner die Rolle des zuletzt so formstarken Meris Skenderovic? “Das Spiel gegen Bayreuth kann man nicht mit dem Wiesbadenspiel vergleichen. Gegen eine Dreierkette war es perfekt. Meris war der beste Spieler auf dem Platz. Nun geht es für ihn darum, am Samstag in einer anderen Rolle wieder seine Leistung zu bringen.”

13:42 Uhr: “Stefan Reisinger wurde bei der Mannschaft für sein Tor frenetisch gefeiert, da habe ich mich anstecken lassen. Ich hatte aber zwei andere Helden: Wenn ich Karsten Wettberg an der Linie gesehen habe, muss ich fast um meinen Job fürchten. Es ist beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft er an der Linie steht. Auch Meisterspieler Bründl auf dem Platz zu sehen, war großartig.”

13:44 Uhr: Mit einem Erfolg in Bayreuth knackt der Löwe die 30-Punkte-Marke: “Das hat wenig Aussagekraft. Aber es ist super, dass wir bereits so viele Punkte gesammelt haben. Mich interessiert aber nur das kommende Spiel in Bayreuth.”

13:47 Uhr: “Das späte Gegentor gegen Wiesbaden war eine Konzentrationsschwäche. Es ist gut, dass so etwas unsere Spieler massiv ärgert. Wir wollen unsere Partien bis zur letzten Sekunde konzentriert spielen. Es hatte zwar keine Auswirkungen auf das Spiel, hat uns aber trotzdem geärgert. Das Wichtigste war natürlich, dass wir die drei Punkte geholt haben.”

13:49 Uhr: Rechnet Köllner mit einem gefühlten Heimspiel in Bayreuth? “Es haben sich sehr viele Fans gemeldet, die hinfahren werden. Ich glaube, dass deutlich mehr Löwenfans vor Ort sein werden, als offiziell Gästetickets verkauft wurden. Ich hoffe, dass sich alle Zuschauer auf den Rängen fair verhalten.”