VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Löwen werden mit großen Namen ins Legenden-Derby gegen den FC Bayern (Sonntag, 14.30 Uhr, db24-Ticker) gehen: Bernhard Winkler, Harald Cerny, Thomas Miller, Bernhard Trares, Miki Stevic, Daniel Borimirov, Horst Heldt, Thomas Riedl. Um nur einige zu nennen.

Doch bei der Zusammenstellung des Kaders hatte Teammanager Jan Mauersberger einige große Namen vergessen, die zu den Besten des TSV 1860 in der erfolgreichen Bundesliga-Zeit in den 90er Jahren gehörten. Gerald Vanenburg, als Profi Europapokalsieger mit der PSV Eindhoven und Europameister 1988 mit Holland, wurde zunächst nicht kontaktiert. Erst als sich db24 einschaltete, wird der frühere Weltklassespieler auf Einladung von Geschäftsführer Marc Pfeifer jetzt doch nach München kommen. Dass Vanenburg dabei sein darf, freut ihn sehr. “Ich komme am Samstag nach München und fliege am Sonntagabend zurück. Ich freue mich sehr, meine alten Kollegen und vor allem Trainer Lorant wiederzusehen”, erklärte der 58-Jährige gegenüber db24.

85316.jpg

Aktuell ist Vanenburg, der 2004 kurzzeitig die Löwen in der Bundesliga coachte und mit ihnen abgestiegen war, beim holländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam als Techniktrainer im Nachwuchsbereich beschäftigt. Bei den Löwen hatte Vanenburg eine tiefe Spur hinterlassen. Er war trotz seines hohen Alters in den Jahren 1998 und 1999 einer der besten Kicker, die jemals für die Blauen die Kickstiefel schnürten. Er war auch Teil der unvergessenen Derby-Helden, die am 27. November 1999 die Bayern mit 1:0 besiegten.

85317.jpg

Was viele nicht wissen: Vanenburg spielte seine zweite Saison bei den Löwen als Standby-Profi. Nachdem sich der tschechische Nationalspieler Tomas Votava früh verletzte, reaktivierte Lorant den Holländer - mit einem Zugeständnis: Vanenburg musste erst immer zum Abschlußtraining aus Holland einfliegen, während die anderen an der Grünwalder Straße malochen mussten.

Auch ein anderer wäre gerne beim Helden-Treffen im Olympiastadion dabei gewesen: Peter Nowak. Doch als ihn db24 in dieser Woche kontaktierte und mit dem Legenden-Spiel konfrontierte, sagte der in Florida wohnende Ex-Star: “Mich hat leider von 1860 keiner kontaktiert. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir das vielleicht einrichten können. Jetzt ist es zu kurzfristig, auch weil ich noch damit beschäftigt bin, die Schäden des Hurrikans zu beseitigen. Ich wünsche aber allen, die kommen, eine schöne gemeinsame Zeit.”

85318.jpg

Ebenfalls nicht im Löwen-Kader tauchen Thomas Häßler (krank) sowie Paul Agostino und Roman Tyce auf. Das Trio wurde von Mauersberger aber kontaktiert. “Ich kann leider nicht. Mein Knie spielt nicht mehr mit”, erklärte Tyce am Donnerstagmorgen gegenüber db24. Und der einstige Publikumsliebling Agostino ist ebenfalls nicht mehr in der körperlichen Verfassung, um auf dem Platz zu stehen. Der Ex-Stürmer wird in den nächsten Monaten München-Solln in Richtung Australien verlassen.