VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Ob Leichtathletik, Boxen oder Skisport - der TSV 1860 bietet ein breit gefächertes Sportangebot. 18.000 der rund 24.000 Mitglieder sind jedoch Teil der Fußballabteilung. Die Sparte lädt zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 22. November in der Sechzger-Alm auf dem Trainingsgelände (19 Uhr). Neben diverser Berichte - unter anderem vom bisherigen Abteilungsleiter Thomas Bohlender - stehen auch Neuwahlen auf dem Programm.

In der ursprünglichen Einladung an die Mitglieder war geschrieben, dass die Ämter des Abteilungsleiters (bislang Bohlender), stellvertretende Abteilungsleiters (Veronika Seemann) sowohl des Kassenwarts (Kurt Renner) neu gewählt werden. Nun rudern die Löwen zurück. Renner wird als Kassenwart nicht neu gewählt, der Tagesordnungspunkt 9e entfällt damit ersatzlos.

Die Begründung im Wortlaut: “Es handelt sich nicht um eine Neuwahl, sondern um eine Bestätigung der Wahl der beiden Ersatzmitglieder gemäß Ziffer 16.3 der Satzung durch die Mitgliederversammlung für die restliche Dauer der aktuellen Legislatur. Diese begann mit der letzten Wahl 2021 und endet für die komplette FA-Leitung im Jahr 2024. Der Kassenwart ist nicht aus dem Amt geschieden und muss diesmal somit nicht neu gewählt werden, weder ordentlich noch per Ersatzwahl.”

Renner war anders als Bohlender und Seemann, die im Mai diesen Jahres nach dem Rückzug der davorigen Abteilungsleiter Roman Beer und Thomas Probst die Posten als Abteilungsleiter beziehungsweise stellvertretende Abteilungsleiterin übernommen hatten, zuvor bereits im Amt gewesen und muss somit nicht neu gewählt werden - anders als in der Ursprungs-Einladung verkündet.