Größte Vereinslegende: Zwischen 2010 und 2019 trug Marvin Matip das Jersey der Ingolstädter, entwickelte sich beim FCI zur absoluten Identifikationsfigur und Vereinslegende. 278-mal lief der ältere Bruder von Liverpools Joel Matip für die Schanzer auf. Als Kapitän führte er sein Team 2015 in die Bundesliga, der größte Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Heute spielt der 37-Jährige im Amateurbereich beim SV Ingolstadt-Hundszell.

84850.jpg

Social-Media-Vergleich: Anders als die meisten Drittligisten dringt der FCI in Sachen Instagram-Followern in ähnliche Sphären wie die Löwen vor. 95.000 Follower zählen die Ingolstädter, 111.000 die Sechzger.

Direkter Vergleich: Es ist das 19. Aufeinandertreffen der beiden oberbayerischen Klubs. Die Bilanz spricht dabei für Sechzig: Siebenmal siegten die Löwen, viermal die Schanzer, sieben Partien endeten Unentschieden. Das letzte Duell aber schmerzt 1860 bis heute: Durch den 3:1-Sieg über Sechzig im Mai 2021 zog Ingolstadt in die Relegation ein (und stieg im Anschluss auf), die Löwen mussten sich mit Rang vier begnügen. Es flossen bittere Tränen bei Mölders, Neudecker und Co.

84852.jpg

Mitglieder: Klarer Vorteil 1860. Vor kurzem knackte der Traditionsverein aus München-Giesing die Marke von 24.000 Mitgliedern. Die Schanzer kommen auf 2.300 Mitglieder. Zugegeben: Auch keine schlechte Zahl für einen Klub, der erst 2004 gegründet wurde.

Marktwert: Hier hat der FCI knapp die Nase vorne. Mit 8,13 Millionen Euro stellen die Schanzer den viertteuersten Kader der Dritten Liga, die Löwen folgen mit 7,23 Millionen Euro auf Rang fünf. Abwehrchef Visar Musliu und Pascal Testroet sind mit Martkwerten von jeweils 700.000 Euro die wertvollsten Ingolstädter. Auf dem Papier genauso viel wert ist Leandro Morgalla, der wertvollste Sechzger.

84853.jpg

Wertvollster Ingolstädter: Pascal Testroet.

Die Wettquoten: Der Löwe ist leicht im Vorteil: Für einen Heimsieg gibt’s die Quote 2,3:1; der Auswärtsdreier wird bei bwin mit 2,9:1 geführt.

So könnte Ingolstadt spielen: Funk - Costly, Musliu, Brackelmann, D. Franke - Sarpei, Preißinger - Kopacz, Bech - Testroet, Doumbouya