VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Michael Köllner ist jemand, der den TSV 1860 lebt - mit jeder Faser seines Körpers. Auch an der glorreichen Vergangenheit des Traditionsvereins ist der 52-Jährige interessiert, tauscht sich regelmäßig mit den Meister-Löwen von 1966 aus. Logisch, dass auch das Legenden-Derby gegen den FC Bayern im Olympiastadion am 23.Oktober ein Pflichttermin für den Löwen-Dompteur ist. “Ich werde sicherlich da sein, freue mich schon darauf.”

Mehr als 11.000 Tickets sind für das Aufeinandertreffen der ehemaligen Größen bereits verkauft. Geht es nach Köllner, sollen es noch deutlich mehr werden: “Ich hoffe, dass viele Zuschauer für den guten Zweck kommen und das Olympiastadion sein altes Flair zurückbekommt. Sowohl auf den Platz mit möglichst vielen Legenden, als auch auf den Tribünen.” Karten für das Derby, in dem auf Löwenseite Legenden wie Daniel Bierofka, Marco Kurz und Benny Lauth auflaufen werden, gibt es für 19,72 Euro HIER zu erwerben.

Besonders freut sich Köllner darauf, mit den Löwen-Helden von einst zu reden, sich über Münchens große Liebe auszutauschen: “Gespräche darüber, was Sechzig ausmacht, sind immer unheimlich wertvoll. Da lernst du nie aus.” Auch mit seinem wohl bekanntesten Vorgänger wird sich Köllner unterhalten können: Werner Lorant wird die Löwen-Legenden coachen.

Am Tag vor dem großen Derby treffen die Löwen der Neuzeit in der Dritten Liga im Grünwalder Stadion auf Wehen Wiesbaden - “ebenfalls ein Higlightspiel”. Köllner glaubt allerdings, dass “unsere Mannschaft in den Tagen vor dem Derby in den Hintergrund rücken wird”. Am Abend dann wird der Löwen-Coach bei der “Players-Party” erste Kontakte zu den Helden von einst knüpfen. Tags darauf dann nimmt Köllner mit seiner Mannschaft auf der Tribüne des Olympiastadions Platz. “Dann werden wir unsere Vorgänger aber mal so richtig anfeuern.”